Anzeige

Klima Deutschland

In Deutschland herrscht ein gemäßigtes Klima. Es ist geprägt durch den Übergang von westeuropäischem Maritimklima zu osteuropäischem Kontinentalklima. Im Norddeutschen Flachland und an Nord- und Ostsee sind die Sommer angenehm warm und die Winter nicht allzu kalt. Weiter im Süden und Osten sind die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten zum Teil deutlich größer. Von Juni bis September ist es in Deutschland mit monatlichen Durchschnittstemperaturen von 21 bis 25 Grad am wärmsten. Im Januar werden die tiefsten Temperaturen gemessen. Die meisten Regentage sind im Winter anzutreffen, aber auch im Sommer kann es vor allem in den Gebirgen häufig zu Schauern kommen.

Beste Reisezeit

Deutschland hat zu allen Jahreszeiten seine Reize. Januar und Februar eignen sich in den Mittelgebirgen und in den Alpenregionen für einen Wintersporturlaub. Im Sommer bieten sich Nord-, Ostsee und zahlreiche Binnenseen für einen Badeurlaub an. Auch Frühjahr und Herbst empfehlen sich für Städtetrips und Wandertouren.


Auswirkungen des Wetters auf die Immobilienpreise - eher ein sekundärer Faktor

Immobilien gehören nach wie vor zu den beliebtesten Geldanlagen der Deutschen. Das ist angesichts der steigenden Inflation keine Überraschung. Allerdings ist nicht jedes Haus und jede Wohnung automatisch eine gute Wahl, denn es gibt viele Faktoren, die bei der Wahl einer Immobilie eine Rolle spielen. Doch wie wirkt sich eigentlich die Wetterlage auf die Immobilienpreise aus? Schauen wir es uns an.

Lediglich bei Regionen mit Naturkatastrophen wirkt sich das Wetter stark auf die Immobilienpreise aus

Die Wetterlage in einer bestimmten Region kann sich durchaus auf die Preise einer Immobilie auswirken. Allerdings handelt es sich zumindest in Deutschland um einen sekundären Faktor, der die Preise nicht stark beeinflusst. Andere Kriterien wie Infrastruktur, Standort und Wirtschaft sind um einiges wichtiger. Lediglich das Risiko von Naturkatastrophen kann die Nachfrage negativ beeinträchtigen. Da Naturkatastrophen in Deutschland trotz des Klimawandels nach wie vor selten sind, wirken sie sich selbst in Risikogebieten nicht groß auf die Immobilienpreise aus. Andere Faktoren sind im Hinblick auf die Nachfrage wesentlich wichtiger.

Andere Faktoren sind deutlich wichtiger für den Wert einer Immobilie

Wir hätten bereits geklärt, dass das Wetter in Deutschland kein primärer Faktor für den Wert einer Immobilie ist. Nun sollten wir uns anschauen, welche Faktoren den Wert einer Immobilie wirklich beeinflussen. So oder so kann es nicht schaden, beim Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung einen professionellen Immobilienmakler zu beauftragen. Ein solcher kennt die Situation am Markt und weiß, wie er den bestmöglichen Preis erzielt. Dieser Link zur Webseite von City Immobilienmakler führt zu einem kompetenten Team, das beim Verkauf von Immobilien in deutschen Städten wie Ingolstadt unterstützt.

Alter

Das Alter einer Immobilie ist für viele Käufer ein wichtiger Faktor. Das ist alleine wegen des möglichen Renovierungsbedarfs verständlich. Ältere Immobilien erfordern möglicherweise nicht direkt nach dem Kauf eine Renovierung, aber im Gegensatz zu modernen Häusern oder Wohnungen haben sich Käufer in den kommenden Jahren darum zu kümmern. Andernfalls müssen sie einen hohen Wertverlust in Kauf nehmen.

Größe

Die Größe mag nicht alles sein, aber sowohl die Größe des Grundstücks als auch der Immobilie bestimmen den Preis. Nicht ohne Grund wird bei durchschnittlichen Immobilienpreisen von den Kosten pro Quadratmeter gesprochen. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass eine kleine Immobilie keinen hohen Preis erzielen kann.

Lage

Einer der mit Abstand wichtigsten Faktoren ist die Lage, weswegen Immobilien in ländlichen Regionen zu weit günstigeren Preisen verkauft werden als in großen Städten. Wer eine Immobilie im Stadtzentrum von Frankfurt, Hamburg oder München sein Eigen nennen kann, hat eine erstklassige Geldanlage zur Verfügung.

Wirtschaft

Beim Kauf einer Immobilie denken viele Menschen an ihre Zukunft. Sie haben meistens vor, das Haus oder die Wohnung als Eigenheim zu nutzen. Angesicht dessen ist es verständlich, dass die wirtschaftliche Situation der Region die Nachfrage beeinflusst. Während wirtschaftlich starke Regionen sehr begehrt sind, fallen die Immobilienpreise bei wirtschaftlich schwachen Regionen deutlich geringer aus. Wichtige Aspekte sind unter anderem Arbeitslosenquote, Aufstiegschancen, Bildungseinrichtungen, Einkommen und Lebensqualität.

Nach oben

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.