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Quelle: Blitz Informationsdienst von Siemens

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Marketing mit Kundengeschenken – mit diesen Tipps zum perfekten Kundengeschenk

Ein Unternehmen lebt von seinen Kunden. Aus diesem Grund spielt es für Unternehmen eine wichtige Rolle, sich über eine auf das Unternehmen angepasste Marketingstrategie mit seinen Kunden zu verbinden. Auf diese Weise kann ein Unternehmen nicht nur die Anzahl der eigenen Stammkunden wachsen lassen, sondern auch neue Kunden für sich gewinnen.

Da die Konkurrenz in der heutigen Zeit aufgrund der großen Reichweite und der riesigen Auswahl auf dem Markt groß ausfällt, spielt die Kundenbindung eine so große Rolle wie noch nie zuvor. Zu einer Marketingstrategie, die sich mit der Kundenbindung beschäftigt gehören dabei unterschiedliche Aspekte. Ein wichtiger Aspekt steckt vor allem in den Kundengeschenken.

Denn, wer freut sich nicht über ein kleines Geschenk? Mit Kundengeschenken zeigen Unternehmen ihren Kunden, dass die Kunden für sie eine wichtige Rolle spielen, dass sie wertvoll für das Unternehmen sind und ganz nebenbei sorgen die positiven Glücksgefühle, die sich bei den Kunden durch das Geschenk ausbreiten, für eine bessere Kundenbindung vom Kunden zum Unternehmen.

Doch, was sollten Unternehmen bezüglich der Kundengeschenke im Hinterkopf behalten? Gibt es Dinge, die Unternehmen beachten sollten?

Die Qualität des Kundengeschenks

Bezüglich der Kundengeschenke, die Unternehmen wählen, spielt es eine wichtige Rolle, dass sie sich durch ein hohes Maß an Qualität auszeichnen. Grund dahinter ist, dass beschenkte Kunden die Qualität des Geschenks in der Regel auch mit der Qualität des gesamten Sortiments und/oder der Dienstleistung des Unternehmens verbinden. Aus diesem Grund sollten Unternehmen nicht einfach nur ein Geschenk auswählen, um etwas zu schenken, sondern sich vielmehr Gedanken über das Kundengeschenk machen und es gezielt auswählen.

Nur durch qualitativ hochwertige Kundengeschenke, kommen Unternehmen in den Genuss der folgenden vorteilhaften Aspekte:

Bestehende Kunden binden und neue Kunden gewinnen Eine höhere Reichweite

Bestehende Kunden, die das Kundengeschenk wirklich gut finden und nutzen, werden vermutlich eher erneut bei dem Unternehmen kaufen, als sich an einen Konkurrenten gewinnen.

Dasselbe trifft auf Neukunden zu. Sind diese von dem Kundengeschenk überzeugt, werden sie mit einer sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit einen Kauf bei dem Unternehmen tätigen, als auf das Angebot eines Konkurrenten einzugehen.

Handelt es sich bei einem Kundengeschenk um ein Geschenk, dass die Kunden auch außer Haus nutzen, erhöht das Unternehmen auf diese Weise seine Reichweite.

Wer zum Beispiel einen Regenschirm mit dem Firmenlogo als Kundengeschenk auswählt und Kunden diesen nutzen, können andere Menschen das Logo sehen, werden unter Umständen auf das Unternehmen aufmerksam, suchen es auf und werden auch Kunden. Vor allem, wenn das Kundengeschenk mit auf Reisen geht, weil das Reisewetter durchaus bewölkt sein könnte. Ein Regenschirm ist aber - unabhängig vom vorhergesagten Reisewetter - ein guter Begleiter.

Die Qualität spielt bezüglich der Kundengeschenke im Übrigen nicht nur dann eine Rolle, wenn es um das Geschenk selbst geht. Genauso wichtig ist sie auch dann, wenn es um die Verpackung geht. So sollten beispielsweise Flaschen unbedingt in passenden Flaschenversandkartons an die Kunden verschickt werden.

Was schenken Unternehmen am besten?

Eine fundamentale Frage, die sich Unternehmen stellen, ist die Frage danach, was sie ihren Kunden schenken sollen.

Bezüglich dieser Frage muss jedoch gesagt werden, dass es nicht dass eine passende und perfekte Geschenk gibt, mit dem Unternehmen garantiert ins Schwarze treffen. Schließlich ist jedes Unternehmen anders, jeder Kundenstamm ist anders und innerhalb des Kundenstamms haben die Kunden jeweils unterschiedliche:

  • Ansichten
  • Geschmäcker
  • Vorstellungen
  • etc.

Aus diesem Grund können sich Unternehmen überlegen Geschenke an die Kunden zu machen, die:

  • direkt aus dem Sortiment kommen.
  • Kunden in der Form eines Rabatts im Unternehmen nutzen können.
  • Kunden gut gebrauchen können und auf die das Unternehmen das eigene Logo aufdrucken kann.

Allerdings ist es wichtig darauf zu achten, dass Kunden bei Geschenken aus dem Sortiment des Unternehmens oder bei Rabatten nicht das Gefühl bekommen, dass sie durch das Kundengeschenk zum Kauf animiert werden sollen. Natürlich verfolgt das Kundengeschenk das Ziel der tieferen Kundenbindung, doch das muss den Kunden durch die Geschenke nun nicht gerade förmlich mitgeteilt werden.

Was sind beliebte Kundengeschenke?

Wenngleich es natürlich jedem Unternehmen selbst überlassen ist, für welches Kundengeschenk es sich am Ende des Tages entscheidet, gibt es ein paar Kundengeschenke, die sich einer besonders großen Beliebtheit erfreuen. Es handelt sich dabei unter anderem um die Folgenden:

  • Kerzen
  • Tees
  • Tassen/Becher für unterwegs, um den Tee oder den Kaffee warm zu halten
  • Regenschirme
  • Sonnenbrillen
  • Strandtücher
  • Schokolade, Pralinen, Gummibärchen
  • Wein
  • Taschentücher
  • Jutebeutel, Rucksäcke, etc.
  • Taschenmesser
  • Stifte
  • Uvm.
Welche Rolle spielt die Analyse der Kundendaten bei Werbegeschenken?

Im Grunde genommen ist der Fantasie der Unternehmen keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist es jedoch, im Voraus eine Analyse des Kundenstamms durchzuführen und die Daten auszuwerten, um sich so einen Überblick über den Kundenstamm, die Interessen, die Vorlieben und auch das Kaufverhalten machen zu können.

Basierend auf diesen Daten finden Unternehmen ein gutes Werbegeschenk, das dem Geschmack der meisten (potenziellen) Kunden entspricht.

Welche Rolle spielt die aktuelle Jahreszeit bezüglich der Werbegeschenke?

Es bietet sich für Unternehmen auch immer an, die Kundengeschenke an die Jahreszeit anzupassen. Mit einem Strandtuch können Kunden oft nicht viel anfangen, wenn sie dies im Winter als Kundengeschenk erhalten. Die Sommerzeit bietet sich für ein solches Geschenk deutlich besser an.

Wer sich diese Tipps zu Herzen nimmt, findet als Unternehmen mit Sicherheit ein gutes Werbegeschenk für die Kunden. Zu guter Letzt behalten Unternehmen am besten auch im Hinterkopf, dass es nicht immer ein bestimmter Anlass sein muss, zu dem Kunden ein Geschenk erhalten. Natürlich bieten sich vor allem Feste und Anlässe wie Ostern, Weihnachten, der Valentinstag, Messen oder der Geburtstag der Kunden für Kundengeschenke an. Doch es müssen jedoch nicht immer besondere Anlässe sein, die Unternehmen dazu veranlassen, ihren Kunden Geschenke zu machen. Kundengeschenke können auch einfach so gemacht werden – wer freut sich nicht über ein kleines Geschenk zwischendurch?

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