Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Entdeckung der Stratosphäre

Am 31.7.1901 führten die beiden Meteorologen Berson und Süring einen bemannten Ballonaufstieg in eine Höhe von 10500 Metern Höhe durch, ehe beide ohnmächtig wurden und ihre Instrumente nicht mehr ablesen konnten. Grund für dieses Wagnis waren die Zweifel an den Daten ihrer Messinstrumente der unbemannten Wetterballons, da sie ab einer bestimmten Höhe wieder eine Zunahme der Temperaturen anzeigten. Beide Ballonfahrer erlangten wieder das Bewusstsein und konnten sicher landen. Obwohl sie die Stratosphäre nicht erreichten, so brachte der Vergleich von Messdaten mit einem parallel von ihrem Chef Assmann durchgeführten unbemannten Sondenaufstieg die gleichen Ergebnisse. Der unbemannte Ballon stieg aber noch höher, die Temperatur stieg wieder an. Somit war dies ein erster Schritt zur Entdeckung der Stratosphäre.

Erläuterungen zur Stratosphäre

Nach oben

Wetter-Video, letztes Juli-Wochenende 2022 leicht wechselhaft, aber sommerlich warm

Am Samstag bleibt es im Osten und Südosten wechselhaft mit einigen Regengüssen und örtlichen kurzen Gewittern. Die Schauer werden allmählich weniger. Im Westen und Südwesten scheint die Sonne neben den Wolken auch mal längere Zeit. Abends tauchen zwischen den Ostfriesischen Inseln und dem Niederrhein örtlich Schauer auf. Am Nachmittag liegen die Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad. Es weht im Norden ein mäßiger Ostwind, sonst ein schwacher Wind aus verschiedenen Richtungen. Der Sonntag bringt im Nordwesten neue Schauer, während im Südosten noch alte Regenschauer abziehen. Sonst bleibt es bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolken größtenteils trocken. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 31 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus verschiedenen Richtungen. Die neue Woche startet verbreitet wechselhaft.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Video zum Wochenendwetter 23./24.7.2022 - Ab Sonntag kommt die Hitze für 2 Tage zurück

Am Samstag kommt zuerst im Nordwesten und äußersten Westen die Sonne wieder zum Vorschein. Auch über der Mitte wird es nach wechselhaftem Beginn später trockener. Sonst gehen zum Teil kräftige Regengüsse und örtlich Gewitter nieder. Örtlich kann es Starkregen, Hagel und starke bis stürmische Böen geben. Die Höchsttemperaturen erreichen im Norden 18 bis 23, sonst 24 bis 31 Grad. Am Sonntag setzt sich besonders über der Mitte und im Süden die Sonne längere Zeit durch. Im Norden bleibt es wolkiger, aber weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen am Nachmittag an der See auf 22 bis 26, sonst auf 26 bis 34 Grad. Zu Wochenbeginn kündigen sich viele Schauer und Gewitter bei 24 bis 36 Grad an.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Neues Video: Am 3. Juli-Wochenende normales Sommerwetter - zu Wochenbeginn große Hitze

Am Samstag scheint westlich des Rheins und im Süden oft intensiv die Sonne, und nur gelegentlich ziehen ein paar hohe, dünne Schönwetterwolken durch. Im Nordosten und über den zentralen und östlichen Mittelgebirgen ist es zunächst wechselnd bewölkt. Anfangs gehen vor allem zwischen Rügen und Usedom und Sachsen noch vereinzelte Schauer oder kurze Gewitter nieder. Die Temperaturen steigen im Norden auf 17 bis 23, in den übrigen Regionen auf 22 bis 30 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und Osten frisch und mit starken Böen aus West bis Nord. Am Sonntag ziehen über den Norden viele Wolken, ab und zu zeigt sich die Sonne. Es bleibt aber vorwiegend trocken. Im Süden dagegen scheint die Sonne nahezu ungestört. Hier steigen wie im Westen die Temperaturen auf 23 bis 30, sonst auf 18 bis 24 Grad. Es weht ein teils schwacher, im Norden und Osten mäßiger, an der See auch frischer Wind aus Nordwest bis Nordost.

Link zum Wettervideo bei YouTube

Nach oben

Sommerliches warmes erstes Juli-Wochenende

Am Samstag sorgt ein Hochdruckgebiet für freundliches Sommerwetter. Nach Auflösung einzelner Nebelfelder scheint häufig die Sonne. Im Tagesverlauf zeigen sich vor allem über der Nordhälfte ein paar harmlose Wolkenfelder, es bleibt aber überall trocken. Der Sonntag beginnt ebenfalls mit viel Sonnenschein. Nur vereinzelt ist es anfangs noch neblig. Im Tagesverlauf wird es in vielen Regionen wolkiger, und im Nordwesten sind vereinzelt Regenschauer möglich. Im Süden steigt am Abend die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit.

Link zum aktuellen Wochenend-Wetter-Video

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.