Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Februar 2024 wärmster Februar seit Messbeginn 1881

Der Februar 2024 war laut Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes in Deutschland der bisher wärmste seit Messbeginn 1881. Die Mitteltemperatur für ganz Deutschland lag etwa 5 Grad über dem 30-jährigen Mittelwert der Jahre 1991-2020. Die Temperaturwerte aus dem bisher wärmsten Februar 1990 wurde damit deutlich übertroffen. In einen Regionen im Westen blieb es sogar den ganzen Wintermonat Februar über frostfrei. Ein sehr seltenes Ereignis. In vielen Regionen war der letzte Monat des meteoroligschen Winters außerdem sehr nass. Die Zahl der Sonnenstunden lag dagegen deutlich unter den langjährigen Mittelwerten.

Daten zum Februar 2024 an deutschen Wetterstationen

Nach oben

Dürre im Amazonasbecken

Die verheerende Dürre im Amazonasbecken hat sich nach einem Bericht des amerikanischen Wetterdienstes NOAA in den letzten Monaten fortgesetzt. Durch die Dürre sind Städte und Regionen teilweise von der Lebensmittelversorgung und Gesundheitsversorgung abgeschnitten. Durch den Ausfall von Wasserkraftwerken kommt es außerdem zu Stromausfälle.

Originalartikel

Nach oben

Dürre in Marokko

Nach einem Bericht des Copernicus Erdbeobachtungsprogramms haben sechs aufeinanderfolgende Dürrejahre in Marokko zu einem kritisch niedrigen Wasserstand in den Stauseen geführt. Die durchschnittliche Füllung der Stauseen liegt nur noch bei 23 Prozent. Die Verwendung von Wasser für die Reinigung von Straßen, die Bewässerung von Parkanlagen und einige landwirtschaftliche Flächen wurde deshalb mittlerweile verboten.

Originalartikel von Copernicus

Nach oben

Neues Wetter-Video, mildes und leicht wechselhaftes letztes Februar-Wochenende 2024

Am Samstag bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken oft trocken. Allerdings gibt es zwischen der Nordsee, Saar und dem Schwarzwald sowie über manchen Mittelgebirgen einzelne Schauer mit Regen, zum Teil bis in tiefere Lagen auch noch Schnee. Die Temperaturen liegen am Nachmittag zwischen 2 und 11 Grad. Es weht ein oft nur schwacher bis mäßiger, an der Nordsee frischer Wind aus Süd bis Südwest. Am Sonntag kommt im Osten und Südosten nach zum Teil neblig-trüben Beginn anfangs die Sonne zum Vorschein. In der Westhälfte fällt aus den grauen Wolken gebietsweise Regen. Die Schneefallgrenze liegt in den westlichen und zentralen Mittelgebirgen anfangs zwischen 400 und 600, sonst zwischen 600 und 900, in den Alpen bei 1000 Metern Höhe. 4 bis 11 Grad werden erwartet. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an der Küste frischer Wind aus südlichen bis östlichen Richtungen.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Eisbedeckung der großen Seen in den USA auf historischem Tiefstwert

Laut Messungen des amerikanischen Wetterdienstes ist die Eisbedeckung der großen Seen auf den niedrigsten je beobachteten Wert für Mitte Februar gefallen.

Originalartikel des amerikanischen Wetterdienstes

Nach oben

Kältewelle in Skandinavien, schon seit dem Oktober 2023 zu kalt

Während bei uns die letzten Monate mild verliefen, war es in Skandavien schon seit Oktober 2023 in den meisten Regionen deutlich zu kalt. Die Mitteltemperaturen lagen teilweise mehr als 3 Grad unter dem 30-jährigen Durchschnitt der Jahre 1991-2020. Anfang Januar herrschte in Nordskandinavien strenger Frost mit Tiefstwerten örtlich unter minus 40 Grad.

Aktuelle Messwerte aus Norwegen

Nach oben

Neues Video zum Wetter am Wochenende 17./18. Februar 2024, sehr mild

Am Samstag halten sich im Süden und Südosten zunächst noch längere Zeit dichte Wolken, die gelegentlich Regen bringen. Sonst zeigt sich der Himmel teils wechselnd, teils stark bewölkt, und es gibt nur noch einzelne Schauer. Später ziehen sich die Regenfälle an die Alpen zurück. Die Höchstwerte liegen nachmittags zwischen 6 und 14 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an der Ostsee böig auffrischender Wind aus westlicher bis nordwestlicher Richtung.Am Sonntag gibt es nach Auflösung örtlicher Nebel- und Hochnebelfelder im Süden und Osten zeitweise etwas Sonnenschein, und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken. Sonst überwiegen häufig die Wolken, und aus Westen ziehen neue Regenfälle auf. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 5 und 13 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nordsee zeitweise auch frisch und mit starken Böen aus südlichen Richtungen.

Link zum Wetter-Video bei YouTube

Nach oben

Wasser der Ozeane global gehen zurzeit deutlich zu warm

Laut dem Copernicus Erdbeobachtungsprogramm waren die durchschnittlichen globalen Meeresoberflächentemperaturen während des größten Teils des Jahres 2023 anhaltend und ungewöhnlich hoch, und erreichten von April bis Dezember 2023 Rekordwerte für diese Jahreszeit. Auch Anfang 2024 sind die Werte außergewöhnlich hoch geblieben. Die im Januar 2024 gemessenen durchschnittlichen Wassertemperaturen waren die bisher wärmsten für einen Januarmonat seit Messbeginn 1979. Das derzeitige El-Niño-Ereignis hat in den letzten Monaten wesentlich zu den hohen globalen Meeresoberflächentemperaturen beigetragen. Die außergewöhnliche Wärme der Ozeane ist aber auch ein Grund für die neuen Rekordwerte der globalen Temperaturen im Januar 2024.

Link zum Bericht von Copernius

Nach oben

Bisher wärmster Januar in Spanien

Laut Berechnungen des spanischen Wetterdienstes AEMET war der Januar 2024 auf dem spanischen Festland und auf den Kanaren der bisher wärmste Januar. Der bis dahin wärmste Januarmonat 2016 wurde um 0,4 Grad Celsius übertroffen. Besonders hohe positive Temperaturabweichungen gab es der Mitte und im Süden Spaniens sowie auf den Kanaren. 29 Wetterstationen verzeichneten das bisher höchste Tagesmaximum für den Monat Januar seit Beginn der Beobachtungen.

Originalartikel des spanischen Wetterdienstes

Nach oben

Wetter-Video, mildes 2. Februar-Wochenende, am Samstag wenig, am Sonntag häufiger Regen

Am Samstag fällt im Westen und Südwesten bei starker Bewölkung zeitweise Regen oder Sprühregen. Auch im Nordosten regnet es anfangs noch. Sonst ist es wechselnd bewölkt und oft trocken. An den Küsten und im Nordosten werden 4 bis 9, sonst 10 bis 16 Grad erreicht. Im Alpenvorland steigen die Temperaturen bei Föhn bis 18 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an der Ostee frischer Wind aus Ost bis Südost. An der Küste gibt es frische bis starke, in den Alpen starke bis stürmische Böen. Am Sonntag überwiegen dichte Wolken, und verbreitet fällt Regen oder Nieselregen. In den Alpen fällt oberhalb von 1000 Metern Höhe Schnee. Die Temperaturen erreichen 5 bis 13 Grad. Der Wind weht an der See anfangs frisch, in Böen stark bis stürmisch aus Südost bis Ost, sonst weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Januar 2024 global gesehen bisher wärmster Januarmonat

Laut Berechnungen des Copernicus Erdbeobachtungsprogramms war auch der Januar 2024 weltweit gesehen der bisher wärmste Januar seit Messbeginn. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 13,14 Grad Celsius lagen die Temperaturen 0,70 Grad Celsius über dem Januar-Mittelwert der Jahre 1991-2020 und 0,12 Grad Celsius über der Temperatur des bisher wärmsten Januarmonats 2020. Der Januar 2024 war um 1,66 Grad wärmer als der geschätzte Januar-Durchschnitt für den vorindustriellen Referenzzeitraum 1850-1900.

Originalartikel bei Copernicus

Nach oben

Jahr 2023 bisher wärmstes, sonniges und sehr nasses Jahr

Das Jahr 2023 ist das bisher wärmste Jahr seit dem Beginn regelmäßiger Messungen, das in Deutschland und auch global beobachtet wurde. Auch wenn der Sommer nicht durch besondere Hitzewellen auffiel, führten ein milder Winter und ein warmer Herbst zu diesem neuen Rekordwert. Nach einer Reihe von deutlich zu trockenen Jahren, wurde im Jahr 2023 die sechthöchste Niederschlagssumme beobachtet. Besonders in den letzten drei Monaten regnete es wiederholt. Auch im Jahr 2023 wurde überdurchschnittlich viel Sonnenschein beobachtet. (Quelle: Deutscher Wetterdienst)

Bericht des DWD

Nach oben

Januar 2024 in Deutschland zu etwas warm, zu nass und sehr sonnig

Der Januar 2024 war laut Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes gegenüber dem 30jährigen Mittelwert der Jahre 1991-2020 in Deutschland 0,6 Grad zu warm. Außerdem war er etwas zu nass. Mit durchschnittlich 70 Sonnenstunden wurde der 5. sonnigste Januar seit Messbeginn 1881 registriert.

Januarwerte deutscher Wetterstationen

Nach oben

Aktuelles Wetter-Video zum kommenden Wochenende, häufig trüb, windig und mild

Am Samstag überwiegen meist die Wolken. Vor allem in der Mitte, im Osten sowie im Norddeutschen Tiefland fällt gebietsweise Regen oder Nieselregen. Am freundlichsten ist es vom Schwarzwald bis zu den Alpen. Auch an der Küste kommt neben örtlich Schauern ab und zu die Sonne zum Vorschein. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 12 Grad. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Norden und Osten mäßig bis frisch mit starken Böen um West. Auf den Gipfeln der Mittelgebirge sind Sturmböen möglich. Am Sonntag setzt sich das wechselhafte und für die Jahreszeit sehr milde Wetter fort. Am freundlichsten bleibt es im äußersten Süden und Südwesten. Sonst ziehen viele Wolken vorüber, und es fällt vor allem in der Mitte zeitweise Regen oder Nieselregen. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag Werte zwischen 5 und 13 Grad. Es bleibt sehr windig mit frischen bis starken Böen aus westlichen Richtungen. An der Küste und in den Mittelgebirgen gibt es Sturmböen bis 80 oder 90 km/h.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Februarmonate 1929 und 1956 die bisher kältesten seit Messbeginn 1881

Die Februarmonate der Jahre 1929 und 1956 waren in Deutschland die kältesten seit Messbeginn 1881. Am wärmsten war bisher der Februar 1990.

Historische Monatswerte Deutschland

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.