Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Neues Video mit dem Wetter zum letzten Januar-Wochenende 2024

Am Samstag überwiegen im Nordosten noch die Wolken. Sonst zeigt sich nach Auflösung von Nebel oder Hochnebel häufig die Sonne, und im Tagesverlauf ziehen noch ein paar hohe oder mittelhohe Wolkenfelder vorüber. Es bleibt den ganzen Tag über trocken. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 4 und 9 Grad. Der Wind weht meist nur schwach, im Norden und Osten mäßig, an den Küsten auch frisch aus Südwest bis West.Am Sonntag ziehen über den Norden vor allem hohe und mittelhohe Wolkenfelder. Im Süden beginnt der Tag gebietsweise mit zum Teil zähem Nebel oder Hochnebel, sonst gibt es viel Sonnenschein. Es bleibt überall trocken. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 3 und 12 Grad. Der Wind weht an der Küste mäßig bis frisch, sonst meist nur schwach aus Ost bis Süd.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Temperaturrekorde in der Schweiz

Laut dem Schweizer Wetterdienst gab es am 24. Januar in den Kantonen Graubünden, Tessin und Wallis an einigen Stationen neue Januarrekorde der Tagesmaxima. So wurde in Zermatt in 1638 m Höhe mit 13,4 Grad der alte Höchstwert vom Januar 2002 um mehr als 2 Grad übertroffen.

Messwerte aus der Schweiz

Nach oben

Beginn der Pollensaison 2024, erste Haselpollen in der Luft

Die Pollensaison hat in Deutschland begonnen, in vielen Regionen sind durch die milden Temperaturen schon erste Haselpollen in der Luft.

Aktuelle Haselpollen-Vorhersage

Nach oben

Jahr 2024 noch wärmer als 2023?

Nach dem bisher wärmsten Jahr 2023 könnte das aktuelle Jahr 2024 laut der Weltorganistion für Meteorologie durch den anhaltenden Wärmeeffekt des Phänomens El Nino im Ostpazifik noch wärmer werden.

Originalartikel der WMO

Nach oben

Video zum kommenden Wochenende 20./21. Januar 2024, recht kalt und weitgehend trocken

Der Samstag beginnt abseits zäher Nebelfelder besonders über der Mitte und Süden mit viel Sonnenschein und nur wenigen Wolken. Im äußersten Norden und Nordosten bleibt es mit einzelnen Schnee- oder Regenschauern wechselhaft. Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf minus 3 bis plus 5 Grad. Im Westen und Süden weht ein schwacher Wind aus Süd bis Ost. Sonst weht ein mäßiger, an der Küste frischer Wind aus südwestlichen Richtungen. Auch am Sonntag setzt sich das oft ruhige und trockene Wetter bei uns fort. Allerdings ziehen über den Norden zum Teil dichtere Wolken. Sprühregen oder Schneeflocken halten sich in Grenzen. Im Süden scheint die Sonne längere Zeit. Am Nachmittag erreichen die Höchstwerte minus 1 bis plus 6 Grad. Im Süden weht ein schwacher Wind aus Süd. Soonst weht ein mäßiger, im Nordwesten und äußersten Norden frischer, an der Nordsee später starker bis stürmischer Süd bis Südwestwind. An der Nordsee steigt dabei die Gefahr von Sturmböen. Zu Beginn der neuen Woche setzt dann Tauwetter ein.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Winter 1962/63, Bodensee zum letzten Mal komplett zugefroren

Der Winter 1962/63 war der kältesten Winter des 20. Jahrhunderts. Die langen Kälteperioden führten unter anderem dazu, dass der Bodensee komplett mit einer tragenden Eisschicht zufror (im bodenseealemannischen als Seegfrörne bezeichnet). Ein komplettes Überfrieren des Sees ist äußerst selten und seit diesem Winter nicht wieder aufgetreten.

Nach oben

Video zum Wetter am 2. Januar-Wochenende 2024, nasskalt, ganz im Süden freundlicher

Am Samstag wechseln sich nach Auflösung einiger Nebelfelder im äußersten Süden Sonne und Wolken ab. Sonst überwiegen graue Wolken-, im Saarland und Südwesten Nebelfelder. Aus der grauen Wolkendecke fällt im Norden und Nordosten dabei Sprühregen, auch Schneeregen, in den zentralen Mittelgebirgen ein wenig Schnee. Sonst bleibt es größtenteils trocken. Die Höchsttemperaturen erreichen minus 2 bis plus 6 Grad. Es weht ein im Westen und Süden schwacher, sonst mäßiger, an der Küste und im Nordosten frischer Wind aus West, vereinzelt noch Südwest. Am Sonntag hält sich vor allem über der Mitte und im Westen eine graue Wolkendecke mit Regen und Schneefällen. Örtlich kann es glatt werden. Im Norden und Nordosten gibt es Schnee- und Regenschauer. Trocken und recht freundlich bleibt es im äußersten Süden. Minus 1 bis plus 6 Grad werden erreicht. Im Süden weht ein schwacher bis mäßiger, sonst mäßiger bis frischer, an der Ostsee später starker Wind aus West bis Nordwest.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Dezember 2023 global gesehen bisher wärmster Dezembermonat

Laut Berechnungen des Copernicus Erdbeobachtungsprogramms war der Dezember 2023 weltweit gesehen der bisher wärmste Dezember seit Messbeginn. Mit einer Mitteltemperatur von 13,51 Grad Celsius lagen die Temperaturen 0,85 Grad Celsius über dem Dezember-Durchschnitt der Jahre 1991-2020 und 0,31 Grad Celsius über der Mitteltemperatur der bisher wärmsten Dezembermonate 2015 und 2019.

Originalartikel bei Copernicus

Nach oben

Jahr 2023 löst Jahr 2016 als weltweit bisher wärmstes Jahr ab

Laut Berechnungen des Copernicus Erdbeobachtungsprogramms hat das Jahr 2023 das Jahr 2016 als weltweit wärmstes Jahr seit mindestens 1850 abgelöst. Die globale Durchschnittstemperatur für 2023 lag bei 14,98 Grad Celsius. Sie war damit 0,17 Grad Celsius höher als 2016. 2023 war 0,60 Grad Celsius wärmer als das 30jährige Mittel der Jahre 1991-2020. Jeder Monat von Juni 2023 bis Dezember 2023 war weltweit gesehen der bisher wärmste seit 1850.

Originalartikel von Copernicus

Nach oben

Neues Wetter-Video, Winter-Comeback in Deutschland am ersten Wochenende 2024

Am Samstag zeigt sich der Himmel meist stark bewölkt. Lediglich im Norden und Nordosten kommt gelegentlich die Sonne zum Vorschein. Die dichten Wolkenfelder bringen gebietsweise Regen, im Norden, im Alpenvorland sowie in den höheren Lagen der Mittelgebirge auch Schnee. Dort muss mit Glätte gerechnet werden. Minus 2 bis plus 6 Grad werden nachmittags erreicht. Der Wind weht schwach, im Norden und Osten mäßig und an der Küste frisch aus östlichen bis nördlichen Richtungen. Am Sonntag bleibt es im Norden überwiegend trocken, und ab und zu scheint mal die Sonne. Sonst sind häufig dichte Wolkenfelder in der Überzahl, und in den Mittelgebirgen sowie in der Südhälfte fällt noch etwas Schnee, in tiefen Lagen auch Regen. Stellenweise kann es glatt sein. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen minus 5 und plus 4 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Nord- und Ostsee zum Teil auch frisch aus Nord bis Ost.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

2023 wärmstes Jahr seit 1881 und nassestes Jahr seit 2007

Das Jahr 2023 war mit einem Jahresmittel von 10,6 Grad Celsius das bisher wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn regelmäßiger Messungen im Jahr 1881. Mit im Mittel 958 Liter Niederschlag pro Quadratmeter war es außerdem das nassestes Jahr sei 2007.

Jahreswetterdaten Deutschland für 2023

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.