Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Neues Wetter-Video, warmes September-Finale und warmer Start in den Oktober 2023

Am Samstag fällt anfangs vor allem noch am Erzgebirge und an den Alpen aus grauen Wolken etwas Regen oder Sprühregen. Sonst bleibt es tagsüber weitgehend trocken. Mal kommt dabei die Sonne längere Zeit zum Vorschein, mal ziehen dichte Wolkenfelder vorbei. Die Höchsttemperaturen liegen am Nachmittag zwischen 18 und 24 Grad. Es weht ein schwacher, im Norden zum Teil auch mäßiger Wind aus westlicher bis südwestlicher Richtung. Am Sonntag fällt aus der graue Wolkendecke in Schleswig-Holstein und vereinzelt an den Küsten etwas Regen oder Sprühregen. Sonst bleibt es weitgehend trocken und heiter bis wechselnd bewölkt. Allerdings lösen sich vom Havelland Bis zum Spreewald und vor Allen im Süden anfangs noch zum Teil zähe Nebelfelder auf. Die Temperaturen steigen auf den Höhen und an der Küste auf 16 bis 19, sonst auf 20 bis 24, im Südwesten bis 27 Grad. Es weht ein im Norden und Osten mäßiger, an der Küste auch mal frischer, sonst schwacher Wind aus West bis Nordwest.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Kalendarischer Herbstanfang

Ab heute 08:50 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit ist auch aus kalendarischer Sicht Herbst. Die Sonne überquerte zu diesem Zeitpunkt den Himmelsäquator südwärts. Auf der gesamten Erde dauert der Tag und die Nacht heute gleich lang. Am Südpol geht die Sonne nun wieder auf, am Nordpol verschwindet die Sonne dagegen für die nächsten Monate. Der meteorologische Herbstbeginn war dagegen schon am ersten September.

Nach oben

Wassertemperaturen am Mittelmeer immer noch über dem langjährigen Mittelwerten

Laut Satellitenmessungen liegen die Wassertemperaturen im Mittelmeer zurzeit noch etwa 1,4 Grad Celsius über dem Mittel der letzten 40 Jahre.

Wassertemperaturen am östlichen Mittelmeer

Nach oben

Zeitraum Juni bis August 2023 der bisher wärmste der letzten 174 Jahre

Die drei Monate Juni 2023 bis August 2023 waren laut Berechnungen des amerikanischen Wetterdienstes NOAA global gesehen die bisher wärmsten seit Messbeginn vor 174 Jahren. Die globale Temperatur von Juni bis August 2023 lag 1,15 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts und 0,24 Grad Celsius über dem bisherigen Rekord. Die letzten zehn Dreimonats-Zeiträume Juni bis August waren die bisher wärmsten der Aufzeichnungen.

Originalartikel von NOAA

Nach oben

Altweibersommer

Die interessanteste und eine für viele Menschen sehr angenehme Wetterlagen im September ist der Altweibersommer. Die ruhigen Hochdrucklagen mit sonnigen und nicht mehr ganz so heißen Tagen aber auch schon sehr kühlen Nächten hält oft über einen langen Zeitraum (manchmal mehrere Wochen) an. Der Name Altweibersommer kommt von den um diese Jahreszeit verbreitet auftretenden Spinnfäden der Wolfspinnen. Fast zur gleichen Zeit gibt es den Altweibersommer auch in Nordamerika. Dort wird er Indian Summer genannt.

Nach oben

Herbst ist Nebelzeit

Mit dem Herbst beginnt bei uns wieder die Nebelzeit. Der Nebel macht vor allem den Autofahrern zu schaffen, und sorgt leider häufig für schwere Unfälle. Nicht selten tauchen Nebelschwaden unverhofft auf. Nebel ist prinzipiell nichts anderes als eine Wolke in Bodennähe. Grundlage für die Entstehung des Nebels ist die physikalische Gesetzmäßigkeit, dass kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme. Kühlt die Luftmasse also unter einen bestimmten Wert ab, so erreicht die Luftfeuchtigkeit eben die nötigen 100 Prozent und es entsteht das Nebelgrau. Im Hinblick auf die Entstehung unterscheidet man verschiedenen Nebelarten. Am Häufigsten tritt bei uns der Strahlungsnebel auf. Die feuchte Luft kühlt sich in den schon langen Nächten stark ab. Ist der Wind schwach, so entwickeln sich vor allem in Tälern und Senken Nebelfelder. Der Strahlungsnebel tritt daher überwiegend in den Morgenstunden auf. Meist kann die Sonne den Strahlungsnebel im Herbst aber tagsüber noch vertreiben.

Nach oben

Wetter-Video, spätsommerlich warmes Wochenende 16./17.09.2023 in Deutschland

Am Samstag beginnt das Wochenende über der Mitte und im Norden mit viel Sonnenschein und wenigen Frühnebelfeldern oder Wolken. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab. Allerdings lösen sich im äußersten Südwesten und an den Alpen die Nebel- oder Hochnebelfelder nur langsam auf. Hier halten sich dichte Wolken, und vereinzelte Schauer oder Gewitter können sich bilden. Die Temperaturen steigen auf den Höhen und an der See auf 19 bis 23, sonst auf 24 bis 29 Grad. Es weht ein schwacher, zum Teil mäßiger Wind aus verschiedenen Richtungen. Am Sonntag zeigt sich die Sonne bei eher geringer Wolkenzahl im Norden, Osten und Südosten am längsten. In den übrigen Regionen ist es zum Teil wechselnd bewölkt, aber die Schauer- oder Gewitterwahrscheinlichkeit bleibt gering. Am Nachmittag erreichen die Höchsttemperaturen im äußersten Norden 20 bis 25, sonst 22 bis 30 Grad. Dabei wird es im Südwesten noch einmal richtig heiß. Es weht ein oft nur schwacher, zum Teil mäßiger, an der Nordsee auch frischer Wind aus nordöstlichen bis südöstlichen Richtungen.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Sommer 2023 in Europa fünftwärmster Sommer seit 1979

Der Sommer 2023 war laut dem Copernicus Erdbeobachtungsprogramms der EU der fünftwärmste Sommer in Europa seit Messbeginn im Jahre 1979. Die europäische Mitteltemperatur für den Sommer 2023 liegt mit 19,63 Grad Celsius um 0,83 Grad Celsius über dem Durchschnitt der Jahre 1991-2020. Der bisher wärmste Sommer in Europa war der Sommer 2022.

Link zum Originalartikel bei Copernicus

Nach oben

Neues Wetter-Video, Sommer und viel Sonnenschein am Wochenende 9./10. September 2023

Am Samstag lösen sich einzelne Nebel- oder Hochnebelfelder schon bald wieder auf. Dann setzt sich überall das sonnige und trockene Spätsommerwetter fort. Im Tagesverlauf können hier und da ein paar Schönwetterwolken vorüber ziehen. Die Temperaturen liegen in den Nachmittagsstunden zwischen 23 Grad auf Helgoland und örtlich 33 Grad am südlichen Oberrhein. Der Wind weht meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die stabile Hochdrucklage bleibt auch am Sonntag noch bestehen. Der Tag beginnt gebietsweise mit Dunst- oder Nebelfeldern. Die lösen sich aber im Laufe des Vormittags wieder auf und machen der Sonne Platz. Es wird erneut sommerlich warm. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag Werte zwischen 25 und 34 Grad. Der Wind weht dazu schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Global gesehen wärmster August seit mindestens 1979

Der August 2023 war laut Berechnungen des europäischen Copernicus Climate Change Service der wärmste August seit Beginn der Aufzeichnungen 1979. Er war wärmer als alle anderen Monate seit 1979, nur der Juli 2023 ist noch etwas wärmer ausgefallen. Die globale Mitteltemperatur lag mit 16,82 Grad Celsius 0,31 Grad Celsius über dem bisher wärmsten August 2016.

Originalartikel bei Copernicus Climate Change Service

Nach oben

Sommer 2023 in Deutschland, zu warm aber auch insgesamt zu nass

Der Sommer 2023 war auf ganz Deutschland gesehen zu warm, brachte im Vergleich zum Mittel 1991-2020 etwas mehr Sonnenschein und auch etwas mehr Regen.

Sommer 2023 an deutschen Wetterstationen

Nach oben

Meteorologischer Herbstbeginn

Der Meteorologische Herbstbeginn ist bereits am 1. September. Das hat klimatologische Gründe. Zur Berechnung von klimatologischen Mittelwerten wie Mitteltemperaturen eignet sich die komplette Monatsspanne am besten. Der meteorologische Herbst umfasst die Monate September, Oktober und November. Der astronomische Herbstbeginn ist in diesem Jahr dagegen erst am 23. September um genau 08:50 Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Nach oben

Neues Wetter-Video, spätsommerlich warmes erstes September-Wochenende 2023

Am Samstag ist es nach Auflösung örtlicher Nebel- oder Hochnebelfelder im Norden und im Süden meist freundlich und trocken. Über der Mitte sind die Wolken zeitweise zahlreicher, und örtlich können sich Regenschauer oder Gewitter entwickeln. Die Temperaturen steigen auf spätsommerliche Werte zwischen 20 und 29 Grad. Der Wind weht schwach, an der Nord- und Ostsee zum Teil mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Der Sonntag beginnt örtlich mit Nebelfeldern. Später scheint neben einigen Wolken häufig die Sonne, und es bleibt weitgehend trocken. Nur vom Bayerischen Wald bis zu den Alpen können sich im Tagesverlauf ganz vereinzelt kurze Schauer bilden. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad an der Nordsee und bis zu 29 Grad am Hochrhein. Es weht ein meist schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest bis Nordost.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.