Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Marambio-Forschungsstation in der Antarktis

Am 29. Oktober 1969 wurde die argentinische Marambio-Station in der Antarktis gegründet. Sie liegt auf Seymour Island im Weddell-Meer. Schwerpunkte der Forschung auf der Station sind die Untersuchung der kosmischen Strahlung, die Gletscherkunde, die Meteorologie und die Überwachung der Ozonschicht.

Nach oben

Neues Wetter-Video, der Oktober 2023 geht in Deutschland mild und wechselhaft zu Ende

Am Samstag geht es an der Küste und östlich der Elbe zunächst bewölkt und regnerisch weiter. Zum Teil geht der Regen in Schauer über, an der Nordsee kann es örtlich gewittern. Im Südwesten und Süden nimmt die Zahl der Regenfälle allmählich zu. Dagegen lockern die Wolken über der Mitte für die Sonne auf. Die Höchsttemperaturen erreichen 9 bis 18 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an der Nordsee frischer Wind aus Südwest bis Süd. Am Sonntag scheint im Südosten dank starkem Föhn zeitweise die Sonne. Sonst überwiegen graue Wolken. Sie bringen gebietsweise kräftige Regengüsse. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 21 Grad. Es weht ein im Süden schwacher bis mäßiger, sonst mäßiger bis frischer, im Nordwesten und an der Küste starker Wind aus Süd. Dabei treten gebietsweise starke bis stürmische Böen auf. Auf den Höhen und an der Küste besteht Gefahr von Sturmböen.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Hurrikan Mitch 1998

Ende Oktober 1998 entwickelte sich über der Karibik der für diese Jahreszeit ungewöhnlich starke Hurrikan Mitch. Er zog über Honduras und Nicaragua hinweg und sorgte dort für verheerende Schäden und mehr als 9000 Tote. Damit war Mitch einer der tödlichsten Hurrikans der Geschichte. Die größten Schäden entstanden aber nicht etwa durch den starken Orkan, sondern die extremen Regengüsse. So fiel in manchen Regionen von Honduras mehr als 500 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden, so viel wie bei uns in Deutschland mancherorts innerhalb eines Jahres.

Nach oben

Der Oktober

Die alten Namen des Oktobers sind Gilbhart oder Weinmond. Weinmond deshalb, weil der Wein im Oktober noch einmal die letzten Sonnenstrahlen tankt: "Oktober Sonnenschein, schüttet Zucker in den Wein." Gilbhart hat seine Herkunft in der gelblichen Verfärbung (gilb) des Laubes. Der Name Oktober stammt noch von den Römern, die ihren achten Monat des Jahres "october" (octo = acht) nannten. Die Bezeichnung blieb nach der julianischen Kalenderreform erhalten, obwolh der Oktober an die zehnte Stelle rückte. Viele Wetterregeln beschäftigen sich mit dem Wetter im Oktober. Insbesondere lässt sich aus dem Wetterverlauf im Oktober schon häufig auf das Wetter der nächsten Monate und des Winters schließen. Ein zu warmer und zu trockener Oktober führt zum Beispiel mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % zu einem strengen Januar und mit 70 % zu einem kalten Februar. Ein kalter Oktober deutet dagegen eher auf einen zu milden Winter hin. "Warmer Oktober bringt führwahr, stets einen kalten Januar" oder "Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter drein, ist er aber nass und kühl, mild der Winter werden will" sind zwei passende Bauernregeln.

Nach oben

Hurrikan Wilma 2005

Am 17. Oktober 2005 wurde der Sturm WILMA in der Karibik das erste mal erwähnt. Einen Tag später hatte er bereits die Kategorie 1 und nach weiteren 24 Stunden schon die Kategorie 5 (mittlere Windgeschwindigkeit von 295 km/h) erreicht. Am 21. Oktober erreichte er unter leichter Abschwächung dann die mexikanische Halbinsel Yucatán und die vorgelagerte Insel Cozumel. Anschließend nahm er Kurs auf Florida. WILMA war mit einem Kerndruck von 882 hPa der intensivste atlantische Hurrikan. Der angerichtete Schaden lag bei fast 29 Milliarden US-Dollar.

Nach oben

Neues Wetter-Video, wechselhaftes Herbst-Wochenende 21./22.10.2023 mit Sonnenschein und Schauern

Am Samstag zeigt sich der Himmel teils wechselnd, teils stark bewölkt. Dabei gehen gebietsweise noch Regenschauer nieder, in einigen Regionen bleibt es aber auch schon längere Zeit oder sogar den ganzen Tag über trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 19 Grad. Der in Böen stürmische Ostwind schwächt sich an der Küste im Tagesverlauf allmählich ab und dreht auf südliche Richtungen. In der Mitte und im Süden frischt der Wind aus Süd bis West dagegen teilweise auf. Am Sonntag setzt sich im Süden häufig freundliches und trockenes Wetter durch. Über der Mitte und dem Norden sind die Wolken zahlreicher, und gebietsweise kommt es noch zu Regenschauern. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag Werte zwischen 11 und 18 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Westen und im Norden teilweise frisch aus Süd bis West. Es treten frische bis starke Böen auf.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Optische Erscheinungen – Morgenrot und Abendrot

Die optischen Wettererscheinungen gehören auch im Oktober mit zu den eindrucksvollsten Erscheinungen in unserer Atmosphäre. Himmelsfärbungen wie das Abend- oder das Morgenrot entstehen dabei durch die Streuung des Sonnenlichts in der Atmosphäre. Zur Mittagszeit, wenn das Sonnenlicht einen relativ kurzen Weg durch die Erdatmosphäre zurücklegt, wird nur ein geringer Teil des kurzwelligen Spektrums des Lichtes (blau, grün) gestreut und der Himmel erscheint blau. In den Morgen- und Abendstunden, wenn die Sonne tief steht, durchläuft das Sonnenlicht dagegen einen viel längeren Weg durch die Atmosphäre. Da der kurzwellige Wellenlängenbereich stärker durch Streuung an Luftmolekülen, Wasserdampf und Staubteilchen herausgefiltert wird, bleibt zuletzt nur noch der rote, langwellige Anteil übrig. Im Herbst, wenn die Luft in den Morgen- und Abendstunden relativ feucht ist, können so intensive Rottöne am Himmel zu sehen sein. Kann man denn nun von einem Abendrot oder Morgenrot auf das kommende Wetter schließen? Leider nicht ganz so einfach. Aber ein Abendrot ist doch häufiger ein Zeichen für freundliches Wetter am kommenden Tag, aber eben doch nicht in jedem Falle. Auch etliche Bauernregeln beschäftigen sich mit dem Thema Abendrot und Morgenrot, wie zum Beispiel: "Der Morgen grau, der Abend rot, ist ein guter Wetterbot." oder "Abendrot, Schönwetterbot." - Morgenrot, schlecht Wetter droht."

Nach oben

Geburtstag von Evangelista Torricelli

Am 15. Oktober 1608 wurde Evangelista Torricelli, einer der berühmtesten Physiker und Mathematiker des Barocks, geboren. Torricelli war Nachfolger Galileo Galileis am Hofe des Großherzogs der Toskana und nahm dort die Versuche seines Vorgängers wieder auf. Torricelli war der erste, der das Funktionsprinzip erklärte, warum aus einer senkrechten mit Quecksilber gefüllten, oben geschlossenen und luftleeren Glasröhre kein Quecksilber ausläuft, wenn das untere offene Ende in ein Becken mit Quecksilber gehalten wird. Auch stellte er fest, dass je nach Wetterlage die Höhe der Quecksilbersäule variiert. Damit gilt Torricelli als Erfinder des Quecksilberbarometers.

Nach oben

Neues Wetter-Video, Oktober-Sommer vorbei, der kühle Herbst kommt nach Deutschland

Der Samstag beginnt vom Südwesten und Süden bis in den Osten stark bewölkt und regnerisch. Im Tagesverlauf verlagern sich die Regenfälle allmählich in den Südosten, über der Mitte wird es trockener. Im Nordwesten ist es wechselnd bewölkt, an der Nordsee gibt es noch einige Schauer und einzelne Gewitter. Dabei werden nur noch 14 bis 22 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig bis frisch, an der Küste auch stark aus West bis Nordwest. Es treten verbreitet starke, an der Küste und im Südosten auch stürmische Böen auf. Am Sonntag zeigt sich die Sonne zwischen den Wolken nur gelegentlich. Im Norden gibt es einige Schauer, vereinzelt entladen sich auch Gewitter. Auch über der Mitte sind anfangs Schauer unterwegs. Am Alpenrand fällt aus dichten Wolken noch zeitweise etwas Regen. Sonst bleibt es meist trocken. Die Höchstwerte bewegen sich nur noch zwischen 5 und 15 Grad. Der Wind weht in Böen stark, an der Küste stürmisch aus Nordwest.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Vor 44 Jahren: Niedrigster je gemessener Luftdruck

Vor 44 Jahren, am 12. Oktober 1979 wurde etwa 840 Kilometer westlich von Guam der niedrigste weltweit je gemessene Luftdruck registriert. Er wurde im Auge des Taifuns „Tip“ gemessen und betrug nur 870 hPa. Normale Tiefdruckgebiete in unseren Breiten haben meist einen Luftdruck zwischen 990 und 1000 hPa. In Orkantiefs kann er auch darunter liegen. Der Rekord des niedrigsten Luftdrucks in Deutschland liegt übrigens bei 954,4 hPa.

Nach oben

Überschwemmungen auf Madeira am 9.Oktober 1803

Nachdem es einige Tage fast ohne Unterbrechung auf Madeira geregnet hatte, kam es auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira am 9. Oktober 1803 zu schweren Überschwemmungen. Dabei waren 600 Menschenleben zu beklagen. Die Hauptstadt Funchal wurde fast vollständig zerstört. Anschließend folgte die Befestigung und Begradigung der dortigen Flussläufe. Im Februar 2010 wurde die Stadt nach kräftgien Regengüssen aber enrneut überflutet.

Nach oben

Wärmster September in Europa seit mindestens 1979

Der September 2023 war auch der wärmste September in Europa (Beginn der Messungen im Jahre 1979). Die Mitteltemperatur lag 2,51 Grad Celsius über dem 30-jährigen Durchschnitt 1991-2020 und 1,1 Grad Celsius über dem bisher wärmsten September 2020. (Copyright Copernicus Erdbeobachtungsprogramm)

Originalartikel des Copernicus Erdbeobachtungsprogramms der EU

Nach oben

Weltweit wärmster September seit mindestens 1979

Der September 2023 war, in einer Messreihe ab 1979, weltweit gesehen der bisher wärmste September. Die durchschnittliche Temperatur betrug 16,38 Grad Celsius und lag damit 0,93 Grad Celsius über dem September-Durchschnitt der Jahre 1991-2020 und 0,5 Grad Celsius über der Temperatur des bisher wärmsten Septembers 2020. (Copyright Copernicus Erdbeobachtungsprogramm)

Originalartikel des Copernicus Erdbeobachtungsprogramms der EU

Nach oben

Neues Wetter-Video, warmes Wochenende 7./8. Oktober 2023 im Süden und Westen Deutschlands

Am Samstag halten sich im Norden und Osten oft dichte Wolkenfelder, und gebietsweise fällt Regen oder Sprühregen. Sonst setzt sich die Sonne zwischen den Wolken durch oder es wird nach Nebelauflösung auch heiter. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 24 Grad, am Oberrhein werden örtlich bis zu 26 Grad erreicht. Der Wind weht im Norden mäßig bis frisch und mit starken, an der Küste auch stürmischen Böen aus West bis Nordwest. In der Mitte und im Süden kommt der Wind schwach bis mäßig aus Südwest bis West. Am Sonntag zeigt sich das Wetter zweigeteilt. Dabei setzt sich nach lokalem Nebel im Nordosten und Südwesten die Sonne längere Zeit durch. Sonst ziehen dichtere Wolken vorüber, die meisten Regenfälle werden im Südosten erwartet. Die Höchsttemperaturen erreichen zwischen der Ostsee und dem Breisgau 14 bis 26 Grad. Es weht ein teils schwacher bis mäßiger, teils mäßiger bis frischer, an der Küste starker Wind aus West bis Nord.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Vor 20 Jahren, extremes Niedrigwasser am Rhein und seinen Nebenflüssen

Rekord-Niedrigwasser am Rhein und seinen Nebenflüssen! Anfang Oktober 2003 sanken die Pegel am Rhein und seinen Nebenflüssen vielerorts auf neue Rekord-Tiefstmarken. Hauptursache war der trockene und heiße Jahrhundertsommer 2003 und ein ebenfalls deutlich zu trockener September. Die niedrigen Wasserstände führten bei den Binnenschiffern zu großen Umsatzeinbußen, da die Schiffe mit deutlich weniger Fracht beladen werden konnten. Den häufig vom Hochwasser heimgesuchten Rhein-Anwohnern bot sich dagegen ein seltenes aber gern gesehenes Schauspiel.

Aktuelle Pegeldaten

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.