Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Neues Video, meist freundliches und sommerlich warmes Wochenende in Deutschland

Am Samstag beginnt das Wochenende ruhig und trocken. Enzelne Dunst- oder Frühnebelfelder lösen sich auf, sonst wechseln sich Sonnenschein und Wolken ab. Die Temperaturen steigen am Nachmittag an den Küsten und auf den Höhen auf 20 bis 24, sonst auf sommerliche 25 bis 31 Grad. Der oft nur schwache, anfangs im Norden und Osten mäßige Wind dreht von Nord bis Nordwest auf nördliche bis östliche Richtungen. Am Sonntag scheint besonders im Westen und Süden intensiv die Sonne. In den übrigen Regionen wechseln sich Sonne und Wolken ab, und es bleibt weitgehend trocken. Mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 32 Grad wird es noch etwas wärmer als zuvor. Zu Wochenbeginn wird es besonders im Norden, Osten und Südosten mit Regenschauern und wenigen Gewittern vorübergehend wechselhafter. Es bleibt aber sommerlich warm.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Kalendarischer Sommerbeginn

Ab heute 16:57 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ist auch aus kalendarischer Sicht Sommer. Dann erreicht die Sonne den nördlichen Wendekreis, auf der Südhalbkugel beginnt jetzt der Winter. Heute scheint die Sonne bei uns fast 16 Stunden lang und es ist damit der längste Tag des Jahres. Danach macht sie die Sonne langsam wieder auf den Weg nach Süden über den Äquator zum südlichen Wendekreis, den sie schließlich zum Winteranfang bei uns im Dezember 2023 erreicht. Der meteorologische Sommerbeginn war dagegen schon am ersten Juni.

Nach oben

Extreme warme Wassertemperaturen im östlichen Nordatlantik

Die Wassertemperaturen im östlichen Nordatlantik und in der Nordsee liegen zurzeit bis zu 6 Grad über den langjährigen Mittelwerten. Dass zeigen Berechnungen des amerikanischen Wetterdienstes aus Satellitendaten.

Wassertemperatur-Anomalien aus Satellitendaten

Nach oben

Neues Wetter-Video, sommerlich warmes und meist trockenes Wochenende in Deutschland

Am Samstag scheint im Westen und Süden neben einigen Wolkenfeldern häufig die Sonne. Es bleibt dort weitgehend trocken. Im Osten und Norden wechseln sich Sonnenschein und dichtere Wolken ab. Hier treten im Tagesverlauf gebietsweise Regenschauer und Gewitter auf. Die Luft erwärmt sich im Norden und Osten auf 19 bis 26 Grad. Im Süden und Westen werden sommerlich warme 24 bis 30 Grad erreicht. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen bis nördlichen Richtungen. Bei Schauern und Gewittern gibt es vorübergehend starke Böen. Am Sonntag halten sich im Nordosten noch Wolkenfelder mit örtlichen Regenschauern. Sonst scheint häufig die Sonne. Erst am Abend steigt im äußersten Südwesten die Wahrscheinlichkeit für Regen und Gewitter an. Die Temperaturen steigen bis zum Nachmittag auf sommerlich warme 25 bis 32 Grad. Nur an der Küste und in den Hochlagen der Mittelgebirge bleibt es etwas kühler.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Mai 2023 in Europa mit durchschnittlichen Temperaturen

Laut Copernicus lagen die Mai-Temperaturen in Europa im Bereich des 30-jährigen Mittels der Jahre 1991-2020. Der Monat war im Westen des Kontinents etwas wärmer und in den zentralen und östlichen Teilen etwas kühler als normal. Überdurchschnittlich warm war es im Nordosten.

Originalartikel bei Copernicus

Nach oben

Mai 2023 zweitwärmster Mai nach dem Mai 2020

Laut Copernicus war der Mai 2023 global gesehen um 0,40 Grad Celsius wärmer als das Mittel 1991-2020 und damit der bisher zweitwärmste Mai. Er war damit nur geringfügig kühler als der bisher wärmste Mai 2020.

Originalartikel bei Copernicus

Nach oben

Neues Wetter-Video, der Sommer kommt ab Freitag so richtig in Fahrt, örtlich mehr als 30 Grad

Am Donnerstag bleibt es im Norden bei ein Mix aus Sonnenschein und oft nur hohen Wolkenfeldern überwiegend trocken. Im Süden und in der Mitte entwickeln sich im Tagesverlauf immer mehr Quellwolken, und es gibt einzelne zum Teil kräftige Regengüsse oder Gewitter. Örtlich besteht Unwettergefahr durch Starkregen oder kleinen Hagel. Dabei erreichen die Temperaturen Werte zwischen 15 und 29 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus Nord bis Ost. Am Freitag wechselt sich die Sonne mit mal mehr, mal weniger Wolken ab. Im Norden ist es gebietsweise sonnig oder heiter. Vor allem in Bayern und Sachsen bilden sich noch einige teils kräftige Regenschauer oder Gewitter. In den übrigen Regionen bleiben einzelne Schauer die Ausnahme. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 30 Grad. Der Wind weht schwach, teilweise auch mäßig aus nordöstlicher bis östlicher Richtung. Am Samstag erwartet uns ein freundlicher und weitgehend trockener Tag. Häufig scheint von Beginn an die Sonne, und nur hier und da ziehen ein paar lockere Wolkenfelder vorüber. Über dem Bergland können sich ein paar Quellwolken entwickeln, Schauer oder Gewitter bleiben aber die Ausnahme. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 31 Grad. Der Wind weht schwach, teilweise auch mäßig aus östlichen Richtungen. Am Sonntag bleibt der Sommer, nur im Süden und Westen sind noch vereinzelt Gewitter möglich.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Hurrikan-Saison 2023 im Nordatlantik mit geringer Aktivität als in den Vorjahren

Am 1. Juni startete die Hurrikan-Saison im Nordatlantik. Der amerikanische Wetterdienst NOAA erwartet für 2023 eine geringere Hurrikanaktivität als in den letzten Jahren. So sollen 12 bis 17 benamte Wirbelstürme auftreten, 5 bis 9 sollen sich zu Hurrikans weiter entwickeln, wobei 1 bis 4 sich zu gefährlichen Hurrikans der Kategorien 3, 4 oder 5 verstärken sollen. Im langjährigen Mittel erhalten 14 tropische Wirbelstürme einen Namen, 7 werden zu Hurrikans und 3 davon erreichen das Stadium eines Hurrikans der Kategorie 3 und mehr. Eine Ursache für die weniger aktive Hurrikansaison 2023 ist die erwartet Umstellung von La Niña auf El Nino. Der erste tropische Wirbelsturm bekommt den Namen Arlene.

Originalartikel bei NOAA

Nach oben

Neues Wetter-Video, erstes Sommer-Wochenende in Deutschland meist freundlich und warm

Am Samstag setzt sich das trockene Hochdruckwetter in den meisten Regionen fort. Dabei scheint häufig die Sonne, und es ziehen nur Schönwetterwolken vorüber. Lediglich von den Alpen bis zum Südschwarzwald bringen Quellwolken am Nachmittag und Abend örtlich Schauer oder Gewitter. Die Temperaturen erreichen im Norden und Osten am Nachmittag 17 bis 23 Grad. Im Süden und Westen sind es etwas wärmere 20 bis 26 Grad. Der Ostwind frischt tagsüber zeitweise böig auf. Am Sonntag ist es an den Alpen, am Bodensee, am Hochrhein und im Südschwarzwald wechselnd bewölkt. Im Laufe des Tages entwickeln sich dort vereinzelt Schauer oder Gewitter. An der Küste halten sich anfangs noch gebietsweise dichte Wolkenfelder oder Hochnebel. Sonst scheint neben einigen Schönwetterwolken häufig die Sonne. Die Luft erwärmt sich bis zum Nachmittag auf 19 bis 26 Grad. An der Küste bleibt es bei Seewind kühler.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

30-Grad-Marke in Deutschland in diesem Jahr noch nicht erreicht

Bis Ende Mai 2023 wurden die 30-Grad-Marke in Deutschland an den offiziellen Wetterstationen nicht erreicht. Bisher wurden maximal 29,9 Grad als Höchsttemperatur am 22. Mai in Waghäusl im Landkreis Karlsruhe gemessen.

Jahreswerte 2023 für Deutschland

Nach oben

Meteorologischer Sommerbeginn

Der Juni ist der erste Sommermonat im sogenannten meteorologischen Sommer, der die Monate Juni, Juli und August umfasst. Diese Einteilung in meteorologische Jahreszeiten hat Ihre Begründung in der klimatologischen Verarbeitung von Wetterdaten, wobei sich die Daten einfacher für komplette Monate berechnen lassen. Während der meteorologische Sommer schon am 01. Juni beginnt, ist der astronomische Sommeranfang erst am 21. Juni um genau 16:57 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.