Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Rekordhitze auf der Iberischen Halbinsel

Sommerhitze auf der Iberischen Halbinsel schon im April. Im spanischen Cordoba wurde mit einem Maximum von 38,8 Grad Celsius ebenso wie im portugiesischen Mora mit 36,9 Grad Celsius neue April-Rekorde für die jeweiligen Länder aufgestellt.

Höchsttemperaturen aus Spanien vom 27. April 2023

Nach oben

Wetter-Video zum kommenden Wochenende, recht freundliches langes Wochenende, dabei etwas wärmer

Am Samstag halten sich über den Mittelgebirgen, dem Osten, Südosten und in den Alpen dichte Wolkenfelder. Sie bringen anfangs noch hier und da ein wenig Regen. Im Norden und Südwesten bleibt es weitgehend trocken, und Sonne und Wolken wechseln sich ab. Am Nachmittag wird es trockener, und die Sonne scheint zum Teil längere Zeit. Die Temperaturen steigen in der Nordhälfte auf 11 bis 16, sonst auf 14 bis 21 Grad. Der schwache bis mäßige, an der Küste auch mal frische Wind aus Nord bis West, dreht auf nördlichen Richtungen. Am Sonntag bleibt es bei 11 bis 20 Grad weitgehend trocken. Am meisten Sonnenschein gibt es dabei im Osten und Norden. Am Montag steigt südlich der Mainlinie die Regenwahrscheinlichkeit an. Auch an der Nordsee regnet es am Abend. Sonst bleibt es zum Start in den Mai recht freundlich. 13 bis 21 Grad werden erreicht.

Link vom Video bei YouTube

Nach oben

2022 bisher zweitwärmstes Jahr in Europa

Das Jahr 2022 war laut Berechnungen von Copernicus das zweitwärmste Jahr in Europa seit 1950. Das bisher wärmste Jahr war 2020. Die fünf wärmsten Jahre ab 1950 traten alle seit 2014 auf, die 10 wärmsten Jahre alle nach dem Jahr 2000. Der Sommer 2022 war der bisher wärmste in Europa. Aber auch alle anderen Jahreszeiten waren wärmer als das jeweils langjährige Mittel.

Originalartiekl bei Copernicus

Nach oben

Neues Wetter-Video: Am Wochenende deutlich wärmer in Deutschland, aber wechselhaft.

Am Samstag ziehen im Osten Wolken vor die Sonne, an der Oder bleibt es größtenteils freundlich. Gleichzeitig breiten sich von Westen und Südwesten bis zur Nordsee und Mitte Wolkenfelder, Regengüsse und örtlich Gewitter aus. Mit Höchsttemperaturen zwischen 14 und 23 Grad wird es vorübergehend wärmer. Es weht ein im Südosten schwacher, sonst mäßiger, im Nordwesten frischer Wind aus südöstlichen bis westlichen Richtungen. Am Sonntag macht sich die Sonne rar. Fast überall zeigt sich der Himmel wolkenverhangen und es gehen zahlreiche Regengüsse nieder. Örtlich entladen sich auch Gewitter. Erst zum Abend werden die Schaue über der Mitte und Osthälfte vorübergehend weniger. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag 11 bis 18 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger, im Nordwesten und an der Nordsee frischer, mitunter starker Wind aus südlichen bis westlichen Richtungen.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Ausstellung 70 Jahre zwischen Natur & Gesellschaft ab 20. April 2023 im Bundestag

Seit 70 Jahren beobachtet der Deutsche Wetterdienst Wetter und Klima in Deutschland. Der DWD zeigt in seiner im Bundestag präsentierten Ausstellung 70 Jahre zwischen Natur & Gesellschaft an sieben Stationen, wie der nationale Wetterdienst täglich im Leben der Menschen präsent ist. Sie kann nach Anmeldung ab 20. April 2023 besucht werden.

Hinweise zur Ausstellung

Nach oben

März 2023 global gesehen zweit wärmster März seit 1979

Der März 2023 war laut Copernius global gesehen 0,51 Grad Celsius wärmer als das Mittel der Jahre 1991-2020 und damit der zweitwärmste Märzmonat seit 1979. Der bisher wärmste März war der des Jahres 2016. Die europäische Durchschnittstemperatur für den März 2023 lag um 0,86 Grad Celsius über dem Durchschnitt des Zeitraums 1991-2020, zählt damit aber nicht zu den zehn wärmsten Märzmonaten einer Messreihe seit 1940.

Originalartikel bei Copernicus (in englischer Sprache)

Nach oben

Wechselhafte Ostern 2023, Ostermontag am freundlichsten und wärmsten

Am Karsamstag gehen bei einem Mix aus Sonnenschein und Wolkenfeldern im Westen und Südwesten nur vereinzelt Schauer nieder. Sonst sind häufig dichte Wolken in der Überzahl und bringen gebietsweise Regen, oberhalb von 1000 bis 1200 Metern Höhe auch Schnee. Die Höchsttemperaturen bewegen sich nachmittags zwischen 4 und 15 Grad. Der Wind weht schwach, im Norden zum Teil mäßig aus überwiegend nördlichen Richtungen. Ostersonntag lösen sich anfängliche Nebel- und Hochnebelfelder bald wieder auf. Dann kommt zwischen zum Teil dichten Wolkenfeldern zunächst nur gebietsweise, später häufiger die Sonne zum Vorschein. Nur vereinzelt fällt noch etwas Regen, in den Alpen anfangs Schnee. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 16 Grad. Es weht ein schwacher Wind aus Nord bis Südost. Der Ostermontag ist der freundlichste und wärmste Tag des Osterwochenendes. Erst am Abend ziehen im Nordwesten neue Regenwolken auf.

Link zum Osterwetter-Video bei YouTube

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.