Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Rekord-Temperaturen zum Jahreswechsel 2022/23

Die bisherigen Temperatur-Rekorde für Silvester und Neujahr werden wohl in vielen Regionen zum Teil deutlich übertroffen. An etlichen Stationen sind diese Rekorde sogar erst beim Jahrewechsel 2021/22 augestellt worden. Die höchsten Temperaturen werden heute mit örtlich 20 Grad entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse erwartet.

Silvester-Rekordwerte an deutschen Wetterstationen

Nach oben

Neues Wetter-Video: Rekordverdächtig milder Jahreswechsel, im Norden und Nordwesten Regen

An Silvester geht es im Norden und über den Mittelgebirgen grau und regnerisch weiter. Im Süden nimmt die Regentätigkeit ab, und im Voralpenland schaut zwischen den Wolken auch mal die Sonne hervor. Die Temperaturen steigen am Nachmittag auf sehr milde 11 bis 20 Grad. Der im Norden und über den Mittelgebirgen frische bis starke, an der Nordsee stürmische Südwest- bis Südwind sorgt im Norden auch im Flachland für Sturm-, auf den Höhen Orkanböen. An Neujahr verlagern sich die Regenfälle mehr über den äußersten Westen und Norden. Sonst bleibt es bei wechselnder Bewölkung und nur vereinzelten Schauern größtenteils trocken. Im Süden, aber auch am Erzgebirge kommt die Sonne auch mal längere Zeit zum Vorschein. Das Neue Jahr beginnt mit Höchsttemperaturen zwischen 10 und 18 Grad sehr mild. Der anfangs noch im Norden frische, an der Küste starke, in Böen stürmische Wind aus Südwest schwächt sich im Tagesverlauf ab.

Link zum Wetter-Video bei YouTube

Nach oben

Extremer Jahreswechsel 1978/79

Vielen etwas Älteren ist noch der extreme Wintereinbruch zum Jahreswechsel 1978/79 in Erinnerung. Während an Silvester die Temperaturen im Süden noch verbreitet mehr als plus 10 Grad erreichten, war es im Norden mit Temperaturen teilweise unter minus 15 Grad bereits bitterkalt. Bis zum Neujahrsmorgen erreichte die eisige Frostluft mit Temperaturen unter minus 10 Grad dann aber auch die Alpen. Vor allem in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kam es bei extremen Schneehöhen um 60 Zentimeter und starken Winden zu teils meterhohen Schneeverwehungen, die zu chaotischen Verhältnissen führten.

Wetterwerte für Hamburg für den Jahreswechsel 1978/79

Nach oben

Extrem milder Jahrswechsel in Deutschland

Nach dem milden Weihnachtsfest wird auch der Jahreswechsel in Deutschland sehr mild. Im Süden und Südwesten sind an Silvester und an Neujahr sogar örtlich Höchsttemperaturen um 20 Grad möglich. Und auch die erst Woche des neuen Jahres 2023 verläuft mild. Eine Rückkehr des Winters ist noch nicht wieder in Sicht.

Aktuelle Deutschlandvorhersage für die nächsten Tage

Nach oben

2. Weihnachtstag 1999 - Orkan Lothar

Am zweiten Weihnachtstag 1999 zog mit Orkan LOTHAR einer der verheerensten Stürme der letzten 100 Jahre über den Süden Deutschlands hinweg. Dabei wurden vielerorts neue Rekord-Windgeschindigkeiten registriert. In Karlsruhe wurden Windgeschwindigkeiten bis zu 151, auf dem Feldberg im Schwarzwald sogar bis zu 212 Km/h gemessen. Noch heftiger war der Wind auf dem Wendelstein, wo die Windmesser unglaubliche 260 Km/h anzeigten. Die starken Windböen führten zu extremen Verwüstungen in den Wäldern, 17 Menschen kamen durch den Sturm allein in Deutschland ums Leben. Die Schadensumme von LOTHAR in ganz Europa liegt bei fast 12 Milliarden Euro.

Wetterdaten vom 26.12.1999 vom Feldberg im Schwarzwald

Nach oben

Neues Wetter-Video: Mildes, wechselhaftes und grünes Weihnachtfest 2022

Am Samstag (Heiligabend) reißt der Nachschub an dichten Wolken und Regenschauern vor allem über der Mitte und dem Süden zunächst nicht ab. Im Norden und Nordosten regnet es längere Zeit, örtlich können sich auch Schneeflocken unter den Regen mischen. Später ziehen die meisten Schauer über den Osten ab, sonst wird es deutlich trockener. Hin und wieder kann es die Sonne zeigen. Die Temperaturen bewegen sich am Nachmittag zwischen 6 und 14 Grad. Es weht ein im Süden eher schwacher, sonst mäßiger, im Norden frischer bis starker Wind aus Süd bis Südwest. Am Sonntag (1.Weihnachtsfeiertag) ziehen viele Wolken vorüber, im Südwesten und Süden scheint längere Zeit die Sonne. In der 1. Tageshälfte treten nur vereinzelte Schauer auf. Besonders am Nachmittag breiten sich über den Nordwesten und Norden anhaltende Regenfälle bis etwa zur Kieler und Lübecker Bucht aus. Auch über der Mitte wird es wechselhafter. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 4 bis 14 Grad. Im Norden und Westen weht ein stark böiger Wind aus Süd, sonst weht ein schwacher bis mäßiger, in Böen frischer Wind aus Südost bis Süd. Und auch am 2. Weihnachtstag geht es wechselhaft und mild weiter, der Winter kommt dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr zurück.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

1993 - Jahrhunderthochwasser zur Weihnachtszeit

1993 gab es am Rhein und seinen Nebenflüssen ein extremes Hochwasser. Für viele Menschen an den Flüssen dort war es dass schlimmste Hochwasser des 20. Jahrhunderts. An vielen Pegeln wurden neue Rekordmarken erreicht. Das Wasser stieg sehr schnell, und viele Anwohner konnten ihr Hab und Gut nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ausgelöst wurde das Hochwasser von Tauwetter und heftigen Regengüssen.

Aktuelle Pegeldaten

Nach oben

Kalendarischer Winteranfang

Astronomisch gesehen beginnt der Winter heute um genau 22:48 Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Dann erreicht die Sonne den südlichen Wendekreis, auf der Südhalbkugel beginnt jetzt der Sommer. Der 22.12. ist bei uns mit weniger als 8 Stunden auch der kürzeste Tag des Jahres.

Nach oben

Weihnachtauwetter

Das Weihnachtstauwetter ist eine typische meteorologische Singularität, also ein Witterungsereignis, das mit einer großen statistischen Wahrscheinlichkeit aufzutreten pflegt. In durchschnittlich 4 von 5 Jahren beendet es frühwinterliche Frostperioden kurz vor oder während den Feiertagen, wobei häufig milde Südwestwinde wehen, die selbst in höheren Lagen der Mittelgebirge und in den Alpen zur Schneeschmelze führen. In kalten Wintern kehren Frost und Schnee oft mit dem neuen Jahr zurück.

Aktuelle Deutschland-Vorhersage für die kommenden Tage

Nach oben

Neues Wetter-Video, am 4. Advent noch winterlich, danach deutliche Milderung

Am Samstag setzt sich ruhiges und weitgehend trockenes Winterwetter durch. Auch an der Nordsee besteht nur noch eine geringe Schauerwahrscheinlichkeit, und am Erzgebirge gibt es nur noch wenige Schneeflocken. Häufig wechseln sich nach Auflösung zum Teil zäher Nebelfelder Sonne und Wolken ab. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen minus 5 und plus 4 Grad. Der überwiegend schwache Wind dreht im Tagesverlauf auf Süd, und weht an der Küste mäßig. Auch am Sonntag (4. Advent) bleibt es größtenteils trocken. Allerdings ziehen nach einem abseits der Frühnebelfelder vorwiegend freundlichen Beginn immer mehr Wolken vor die Sonne. Bei den Höchsttemperaturen tut sich minus minus 5 bis plus 4 Grad nicht allzu viel. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an der Küste frischer bis starker Wind aus Südost bis Ost.

Link zum Wetter bei YouTube

Nach oben

Zeitgleichung - frühester Sonnenuntergang und spätester Sonnenaufgang

Jedes Jahr um die Wintersonnenwende tritt ein besonderer Effekt bei uns auf. Während der Tag des astronomischen Winterbeginns, in den meisten Jahren der 21. Dezember, wirklich der kürzeste Tag ist, findet der früheste Sonnenuntergang schon um den 10. Dezember statt. Dagegen tritt der späteste Sonnenaufgang erst um den 5. Januar auf. Eine Ursache für dieses Phänomen liegt in der Neigung der Erdachse, außerdem ist die Bahn der Erde um die Sonne kein exakter Kreis, sondern nur eine kreisähnlich Ellipse. Beide Effekte überlagern sich und verursachen diese Verschiebung.

Nach oben

Neues Wetter-Video: Winterlich kalter dritter Advent in Deutschland

Am Samstag halten sich im Süden viele Wolken. Vor allem südlich der Donau fällt zeitweise Schnee, anfangs auch noch Schneeregen. In der Mitte und im Norden wechseln sich nach Nebel und Hochnebel Sonnenschein und Wolkenfelder ab. Im Norden bleibt es weitgehend trocken, in der Mitte gibt es örtlich Schneeschauer. Die Temperaturen steigen nur noch auf minus 3 bis plus 4 Grad. Der Wind weht an der Küste mäßig bis frisch aus Süd bis Südwest. Sonst weht nur ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Am 3. Advent ist es mit Höchsttemperaturen nur noch zwischen minus 6 und plus 2 Grad winterlich kalt. Die Wolken überwiegen dabei, vor allem im Südwesten kommt aber im Laufe des Tages auch mal die Sonne zum Vorschein. Gebietsweise fällt etwas Schnee oder Schneegriesel. Auf Straßen und Wegen kann es glatt sein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Überdurchschnittlich warmer November 2022 in Europa

Die Temperaturen im November 2022 waren nach Berechnungen von Copernicus Climate Change in den meisten Regionen Europas höher als das Mittel der Jahre 1991-2020. Im Westen, im Südosten und im hohen Norden des Kontinents lagen sie sogar deutlich über dem 30 jährigen Mittelwert, während sie in Teilen des europäischen Russlands unter dem Durchschnitt lagen. Auf der Inselgruppe Svalbard, in Island und in Südnorwegen waren die positiven Temperatur-Abweichungen am größten. Auch über Grönland und den nordeuropäischen Meeren waren die Temperaturen ungewöhnlich hoch.

Original-Artikel von Copernicus Climate Change

Nach oben

Alpenklima 2022

Die Alpengletscher verloren in diesem Jahr zwischen 2 und 6 Meter Eismasse. Gründe für das extreme Abschmelzen waren der schneearme Winter 2021/22 und die Saharastaubereignisse im März 2022, die den Schnee schmutzig machten und damit das Reflexionsvermögen der Schneedecke deutlich verringerten. Auch der sehr warme Sommer 2022, mit Nullgradgrenzen häufig über 4000 Metern Höhe, beschleunigte die Schmelzprozesse.

Bulletin des Deutschen Wetterdienstes

Nach oben

Neues Wetter Video, Winterlich kaltes zweites Advents-Wochenende

Am Samstag gibt es die besten Chancen auf Sonnenschein an der Küste, in den Alpen sowie in den Hochlagen von Schwarzwald und Bayerischem Wald. Sonst bleibt es weiterhin meist stark bewölkt oder neblig-trüb. An der Küste gibt es einige Regen-, Schnee- oder Graupelschauer. Im Osten und Nordosten fällt gebietsweise Schnee. Sonst regnet oder schneit es nur vereinzelt. Stellenweise kann es glatt werden. Winterlich kalte minus 3 bis plus 5 Grad werden erreicht. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an der Küste frischer bis starker Ost- bis Nordostwind. Am Sonntag geht es fast überall stark bewölkt oder neblig-trüb weiter. Die Sonne macht sich rar. An der Küste fällt gebietsweise etwas Regen oder Schnee. Im Tagesverlauf regnet es auch im Süden und Südwesten örtlich etwas. Sonst bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen steigen auf minus 2 bis plus 6 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger, im Nordwesten und auf den Mittelgebirgen in Böen frischer und an der Küste auch starker Wind aus Nordost.

Link zum Wettervideo bei YouTube

Nach oben

Meteorologischer Winterbeginn

Der meteorologische Winterbeginn ist bereits am 1. Dezember. Dass hat klimatologische Gründe. Zur Berechnung von klimatologischen Mittelwerten wie Mitteltemperaturen eignet sich die komplette Monatsspanne am besten. Der meteorologische Winter umfasst die Monate Dezember, Januar und Februar. Astronomisch gesehen beginnt der Winter dieses Jahr aber erst am 21. Dezember um genau 22:48 Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Dann erreicht die Sonne den südlichen Wendekreis, auf der Südhalbkugel beginnt jetzt der Sommer. Der 22.12. ist bei uns mit weniger als 8 Stunden auch der kürzeste Tag des Jahres.

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.