Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

Aktuelle Langfristprognose, Frühling 2023 zu warm und zu nass

Laut der aktuellen Langfristprognose des Deutschen Wetterdienstes sollen die Monate März, April und Mai 2023 bei uns in Mitteleuropa ingesamt zu warm und auch etwas nasser als durchschnittlich werden.

Link zur Langfristprognose des Deutschen Wetterdienstes

Nach oben

Neues Wetter-Video, nach bereits Frühlingstemperaturen ab dem Wochenende Winter-Comeback

Am Samstag setzt sich verbreitet kältere Luft durch. Bei wechselnder, zum Teil auch starker Bewölkung gehen gebietsweise Schnee-, Regen- oder Graupelschauer nieder. Örtlich kann es glatt sein. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen minus 2 und plus 8 Grad. Der Wind weht mäßig, zum Teil auch frisch und mit starken Böen aus West bis Nord. An der Nord- und Ostsee treten stürmische Böen auf. Am Sonntag gehen im Osten sowie am Alpenrand örtlich noch Schneeschauer nieder. Stellenweise können Straßen und Wege rutschig sein. Sonst bleibt es bei einem Wechsel von Sonnenschein und Wolkenfeldern schon überwiegend trocken. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen minus 5 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und plus 6 Grad im Rheinland. Der Wind weht mäßig, im Südwesten auch frisch und mit starken bis stürmischen Böen aus Nordost bis Nord.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Historische Schneearmut in den schweizer Alpen

Laut dem WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF lag an mehr als der Hälfte der Schnee-Messstationen in der Schweiz Ende Februar noch nie so wenig Schnee wie in diesem Jahr. Die Kombination von winterlicher Niederschlagsarmut und den durch den Klimawandel bedingten wärmeren Temperaturen führten zu den rekordtiefen Schneehöhen.

Link zum Originalartikel

Nach oben

Wetter-Video, wechselhaftes, windiges und mildes Wochenende in Deutschland

Am Samstag macht sich die Sonne zunächst rar. Später werden die Regenschauer im Norden weniger, und die Sonne wechselt sich mit den Wolken ab. Über der Mitte und im Süden fällt aus der grauen Wolkendecke immer wieder Regen oder Sprühregen. Am Alpenrand kann es anfangs noch zum Teil trocken sein. Die Temperaturen steigen auf 3 bis 14 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer, in Böen starker bis stürmischer Wind überwiegend aus West. An der Nordsee treten bei starkem Wind auch Sturmböen auf. Am Sonntag schaut an der Nordsee zwischen den Wolken die Sonne hervor. Über den Mittelgebirgen und im Süden bleibt es überwiegend stark bewölkt und regnerisch. Über manchen Höhen können auch Schneeflocken fallen. Zu Wochenbeginn wird es im Südwesten trockener und freundlicher, in den meisten Regionen aber bleibt es wechselhaft. Die Höchsttemperaturen erreichen 3 bis 13 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer, in Böen frischer bis starker Wind aus Nordwest bis Südwest. An der See weht der Wind zeitweise stark, in Böen stürmisch.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Februar 1963 - Bodensee zum letzten Mal komplett zugefroren

Im sehr kalten Winter 1962/63 war der Bodensee zum letzten Mal komplett zugefrorenen. Seegfrörne wird das Zufrieren des Bodensees genannt. Davor war der Bodensee im Jahre 1880 komplett mit einer dicken Eisschicht bedeckt.

Monatsmitteltemperaturen der Jahre 1962 und 1963

Nach oben

Flug von Hasel- und Erlenpollen nimmt zu

Trotz des derzeit recht winterlichen Wetters und der kalten Temperaturen nimmt der Flug von Hasel- und Erlenpollen langsam weiter zu.

Aktuelle Pollenflugvorhersagen

Nach oben

Neues Video, wechselhaftes Wochenend-Wetter, am Samstag milder als am Sonntag

Am Samstag startet das Wochenende im äußersten Norden und Nordosten mit vielen Wolken, etwas Sonne und vielerorts trocken. Sonst ziehen graue Wolkenfelder mit mal mehr, mal weniger Regen oder Sprühregen vorüber. Ab 600 bis 1200 Metern Höhe fällt in den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen Schnee. Mit 0 bis 12 Grad wird es recht mild. Der anfangs oft noch größtenteils mäßige Wind aus West bis Nordwest schwächt sich häufig ab. Am Sonntag wird es wieder überall windiger und wechselhafter mit zum Teil anhaltenden oder kräftigen Regenfällen. Im Osten und Süden mischen sich häufiger Schneeflocken unter den Regen. Die Schneefallgrenze sinkt zwischen den Mittelgebirgen und den Alpen von 700 bis 1000 Metern Höhe bis zum Abend zum Teil bis in tiefere Lagen. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 0 und 9 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer, an den Küsten starker bis stürmischer Wind aus verschiedenen Richtungen.

Link zum Wettervideo bei YouTube

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.