Anzeige

Nachrichten rund ums Wetter

29. August 2005, verheerender Hurrikan KATRINA erreicht bei New Orleans die Südküste der USA

Hurrikan KATRINA war einer der stärksten tropischen Wirbelstürme, die je das amerikanische Festland erreicht haben. Über 1800 Menschen kamen ums Leben und es entstanden Schäden von mehr als 125 Milliarden US Dollar. Am 29. August 2005 erreichte KATRINA bei New Orleans die Südküste der USA als Hurrikan der Stärke 3 von 5. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch immer Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h gemessen! Durch diesen extrem starken Wind kam es an den Küsten zu Sturmfluten. In New Orleans brachen in der Folge die Dämme und überfluteten weite Teile der Stadt, die unterhalb des Meeresspiegels liegt.

Weitere Details zu Katrina von NOAA (in englischer Sprache)

Nach oben

Wetter-Video: Hitze vorbei, am letzten August-Wochenende normale Sommertemperaturen

Am Samstag überwiegen südlich der Mainlinie sowie im Osten und Nordosten die Wolken. Dort gibt es weitere Regengüsse und Gewitter. Dabei kann es örtlich zu heftigem Starkregen, Sturmböen oder Hagel kommen. Freundlicher mit mehr Sonnenschein und weitgehend trocken ist es dagegen im Westen und Nordwesten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 bis 27 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordwesten und an der Küste auch frisch aus Nordwest bis Nord. An der Nordsee gibt es einige starke Böen. Am Sonntag ist es an der Küste, in Odernähe und südlich der Donau wechselnd bewölkt und es gibt noch örtlich Schauer der Gewitter. Sonst scheint längere Zeit die Sonne und es bleibt überwiegend trocken. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag Werte zwischen 19 und 27 Grad. Die neue Woche beginnt im Nordosten und an den Alpen mit Wolkenfeldern und örtlichen Schauer. Sonst setzt sich freundliches und weitgehend trockenes Spätsommerwetter durch. Höchstwerte zwischen 20 und 29 Grad werden erreicht.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

NEU: Pollenflug-Vorhersage jetzt für 3 Tage

Die aktuelle Pollenflugvorhersage auf www.wetterkontor.de wurde erweitert und gilt nun immer für die kommenden drei Tage. (Quelle: Deutsche Weterdienst)

Link zur Pollenflug-Vorhersage

Nach oben

24. August 1992, Hurrikan Andrew verwüstet Florida

Hurrikan Andrew war einer der schlimmsten Wirbelstürme, die je die USA getroffen haben. Am 24. August 1992 zog er mit seinem Zentrum und Windgeschwindigkeiten über 250 km/h als Hurrikan der höchsten Kategorie 5 direkt über den Süden Floridas hinweg und sorgte dort für schwerste Verwüstungen. Neben Schäden von mehr als 25 Milliarden Dollar gab es auch 23 Menschenleben zu beklagen. Andrew entstand an der Westküste Afrikas und entwickelte sich zunächst nur zu einem schwachen tropischen Sturm. Erst östlich der Bahamas und Floridas entfaltete er seine ganze Kraft.

Weitere Information zu Hurrikan Andrew von NOAA (in englischer Sprache)

Nach oben

Wetter-Video zum Wochenende, Samstag wechselhaft, Sonntag freundlicher, normale Sommertemperaturen

Am Samstag setzt sich im Westen und Nordwesten schon bald trockenes und freundliches Wetter durch. Im Osten, im Nordosten und im Süden bleibt es bei wechselnder bis starker Bewölkung aber oft noch bis zum Abend wechselhaft mit Regengüssen und einigen Gewittern. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag Werte zwischen 19 und 25 Grad. Am wärmsten ist es im Westen und Südwesten mit 25 bis 28 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste auch frisch aus westlicher bis nordwestlicher Richtung. Bei Gewittern gibt es starke Böen. Am Sonntag gibt es an den Alpen, in Niederbayern sowie im Nordwesten bei wechselnder Bewölkung einzelne Regenschauer. Sonst bleibt es überwiegend trocken und die Sonne scheint auch mal längere Zeit. Die Temperaturen bewegen sich nachmittags zwischen 21 bis 29 Grad. In der Mitte und im Süden weht ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Im Norden weht der Südwest- bis Westwind mäßig bis frisch, an der Nordsee in Böen auch stark.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Bilder von der ISS, Dürre und Hitzewellen in Europa

Am 8. August wurden Bilder von der ISS aufgenommen, als sich die Raumstation über Italien befand. Statt sommerlich grüner Vegetation zeigt der Blick in Richtung Alpen und darüber hinaus nach Norden gelblich-braunen Boden. Seit Monaten regnet es insbesondere in Süd-, West- und Mitteleuropa zu wenig. Hinzu kommen Hitzewellen und extrem wenig Bewölkung. Beispielhaft zeigen die Bilder, wie wenig Bewölkung überhaupt auftritt. Auch die Nahaufnahmen der Alpen zeigen die Trockenheit. Hier kommt erschwerend hinzu, dass Permafrostböden schmelzen, was Felsstürze und Gletscherabbrüche auslöst. Ein solcher Gletscherabbruch hat im Juli an der Marmolata elf Menschenleben gefordert. Es wird erwartet, dass bis zum Herbst so viel Eis in einem Jahr schmilzt, wie noch nie zuvor beobachtet wurde. Aufgrund der erhöhten Steinschlaggefahr sind bereits viele Touren gesperrt. Auch in Deutschland und Frankreich ist in den Bildern die vertrocknete Vegetation zu sehen. (Copyright: NASA / Columbus Eye)

Zu den Bildern

Nach oben

Neues Wetter-Video: Hitze am Wochenende 13./14. August 2022 - Trockenheit bleibt

Am Samstag wechseln sich im Osten und Südosten Sonne und Wolken ab, und vor allem über dem Erzgebirge, Bayerischen Wald und an den Alpen kommt es zu vereinzelten Regenschauer oder Gewittern. Sonst gibt es erneut viel Sonnenschein bei meist nur wenigen Wolken. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 25 und 35 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost. Auch am Sonntag setzt sich das verbreitet sonnige oder nur gering bewölkte Wetter zunächst fort. Im Tagesverlauf werden die Wolken zum Teil aber zahlreicher. Die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit steigt im Breisgau, am Hochrhein und im Hochschwarzwald etwas an. Mit Höchsttemperaturen zwischen 26 und 36 Grad wird es besonders im Westen sehr heiß.

Link zum Video bei YouTube

Nach oben

Juli 2022 sechswärmstes Juli in Europa und drittwärmster Juli weltweit

Weltweit war der Juli 2022 einer der drei wärmsten Julimonate seit Beginn regelmäßiger Messungen. Er lag 0,4 Grad Celsius über dem 30jährigen Mittel 1991-2020. In Europa war es mit einer positiven Abweichungen von 0,72 Grad über dem Mittel der Jahre 1991-2020 der sechstwärmste Juli. Eine Hitzewelle brachte in den westlichen und nördlichen Teilen von Europa regionale und nationale Rekorde.

Link zum Originalartikel bei Copernicus

Nach oben

Wetter-Video: Am ersten August-Wochenende meist freundlich bei angenehmeren Temperaturen

Am Samstag setzt sich wieder überwiegend freundliches Sommerwetter durch. Sonnenschein und ein paar Wolkenfelder wechseln sich ab, und in den meisten Regionen bleibt es trocken. Lediglich im Süden halten sich noch dichtere Wolken, und örtlich gibt es Regenschauer oder Gewitter. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 19 Grad an der Nordsee und 28 Grad am Oberrhein. Es weht ein schwacher bis mäßiger, an der Küste auch frischer Wind aus nördlichen Richtungen. Am Sonntag ist es teils heiter, teils wolkig. Dabei bleibt es den ganzen Tag über weitgehend trocken. Lediglich an den Alpen ziehen zeitweise noch dichtere Wolkenfelder vorüber, und die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit ist erhöht. Die Höchsttemperaturen bewegen sich am Nachmittag zwischen 20 und 30 Grad. Der Wind weht teilweise schwach, teilweise mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Link zum Wetter-Video bei YouTube

Nach oben

Juli 2022 sehr trocken, sehr sonnig und vor allem im Süden zu warm

Der Juli 2022 war in Deutschland deutlich zu trocken. Vor allem im Südwesten fiel sehr wenig Regen, in Trier zum Beispiel nicht einmal 1 Liter pro Quadratmeter. Bis auf die Regionen rund um die Nordsee gab es zudem viel Sonnenschein. Im Südwesten wurden örtlich mehr als 350 Sonnenstunden registriert. Die Temperaturen waren im Vergleich zum 30jährigen Mittel der Jahre 1991-2020 vor allem im Süden Deutschlands überdurchschnittlich warm.

Link zu den Juliwerten an deutschen Wetterstationen

Nach oben

Bleiben Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand. Unsere Wetter-Nachrichten können Sie kostenlos als RSS-Feed empfangen.

  • Niederschlagsradar
    Niederschlagsradar Deutschland
  • Wetterwarnungen
    Wetterwarnungen Deutschland

Blitze in Deutschland

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.