Anzeige

Zorbas - ein Hurrikan im Mittelmeer?

Das Mittelmeer ist eigentlich nicht für tropische Wirbelstürme bekannt. Es ist einfach zu klein, um sich entwickelnde Stürme lange genug mit Energie zu versorgen. Bei bestimmten Bedingungen können jedoch alle Zutaten für die Entwicklung von "Medicanes" (Mediterranean Hurricanes, oder Mediterranean tropical-like cyclones) vorhanden sein. Neben der Windgeschwindigkeit, die meist unterhalb der Schwelle für Hurrikans bleibt, haben die meisten Medicanes eher den Charakter von subtropischen Stürmen. Sie haben somit meist Eigenschaften von "unseren" Tiefs, aber eben auch tropischen (Wirbel-)Stürmen. Sie haben keine Fronten und werden hauptsächlich durch Konvektion (Schauer/ Gewitter) angetrieben, bilden sich jedoch im Bereich von Höhentiefs mit kalter Luft, was typisch für Tiefs in unseren Breiten breiten ist.

So begann auch der Medicane Zorbas, als er sich am 27. September vor der Küste afrikanischen Küste bildete. Einen Tag später flog die ISS am Sturm vorbei, als sie von Afrika kommend das Mittelmeer überquerte. Am rechten Bildrand ist die Wolkenspirale von Zorbas zu sehen, während die Raumstation genau über einen Bereich mit Saharastaub fliegt. Dieser Staub wurde von den kräftigen Winden weit nach Norden transportiert.

Am folgenden Tag traf der Medicane auf Griechenland, zuvor verstärkte er sich jedoch und erreichte alle Eigenschaften eines tropischen Wirbelsturms. Kurzzeitig bildete sich sogar ein Auge aus und Zorbas erreichte die Stärke eines schwachen Kategorie 1 Sturms auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala. Wenige Stunden später überquerte die ISS das Gebiet erneut. Zunächst sind Italien und Sizilien zu sehen, während am rechten Bildrand Zorbas über Griechenland tobt. Nun ist auch die typische glatte Oberseite wie bei Taifun Trami aus dem letzten Highlight zu sehen, auch wenn der Sturm um ein vielfaches kleiner ist. Die größte Gefahr des Sturms bestand jedoch im Starkregen, der besonders im Stau der Berge heftig ausfiel und für Überflutungen sorgte.

Copyright: NASA / Columbus Eye

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.