Anzeige

Winter in Russland

Nicht nur bei uns hält der Winter Ende Februar noch Einzug, sondern auch in Asien ist die kalte Jahreszeit noch deutlich zu spüren. Das Video zeigt den heutigen Flug der ISS über das östliche Russland hinaus auf das, zum Pazifik gehörende, Ochoskische Meer. Zwar unterscheiden sich die Temperaturen mit -10°C bis -5°C gar nicht so groß von den Temperaturen bei uns, allerdings hält die Kälte dort schon viel länger an als hier. So sind große Teile des Meeres zugefroren und Sachalin, die größte Insel Russlands, lässt sich zu Fuß erreichen. Hinter der Insel bricht das Eis in viele Eisschollen auf, die oftmals einen Durchmesser von mehreren Kilometern haben.

Während sich der Winter dort noch für einige Zeit halten wird, steigen bei uns die Temperaturen in den nächsten Tagen wieder merklich an. Am Samstag ist in der Südhälfte Deutschlands bereits mit 6°C bis 8°C zu rechnen. Im Norden scheint sich die kalte Luft nach aktuellen Berechnungen zwar ein paar Tage länger zu halten, aber auch dort wird es spürbar wärmer.

Copyright: NASA / Columbus Eye

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.