Anzeige

Hurrikan Michael trifft Florida

Gestern überquerte die ISS Hurrikan Michael genau zu der Zeit, als er auf die Küste Floridas traf. Der Sturm erreichte erst zwei Tage zuvor Hurrikan Stärke, aber dann setzte eine Phase mit rapider Intensivierung ein und Michael erreichte am 9. Oktober bereits Kategorie 3. Auch am folgenden Tag verstärkte er sich so lange weiter, bis der Sturm bei Panama City, Florida auf Land traf. Seine maximale mittlere Windgeschwindigkeit betrug 249 km/h, somit erreichte er das obere Ende eines Kategorie 4 Hurrikans, was ihn zum drittstärksten Hurrikan macht, der je die USA getroffen hat.

Das Video zeigt Michael zum Zeitpunkt seiner größten Intensität, also genau zur Zeit des "Landfalls". Die erste Aufnahme zeigt ihn vom Golf von Mexiko aus, wobei die Spiralstruktur des Sturms gut zu sehen ist. Der Schnitt auf die NADIR-Kamera offenbart die Details in der dichten Wolkenoberseite von Michael. Diese Kamera konnte zwar kein direktes Bild vom Auge machen, aber die Astronauten schafften es. So entstand das beigefügte Foto, das detailliert die Struktur des windstillen Auges zeigt, sowie die Eyewall, den Bereich mit den stärksten Winden. Als das Foto aufgenommen wurde, traf der nördliche Bereich der Eyewall auf die Städte Panama City und Mexico Beach in Florida.

Der tropische Wirbelsturm richtete schwere Schäden an und bislang sind 15 Tote zu beklagen.

Copyright: NASA / Columbus Eye

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.