Anzeige

Wetter Norwegen

Aktuelle Beobachtungen
  •  
     
    12°C
    7°C
     
     
    12°C
    11°C
     
     
    8°C
    6°C
     
     
    2°C
    -4°C
  •  
     
    11°C
    9°C
     
     
    12°C
    8°C
     
     
    9°C
    6°C
     
     
    -1°C
    -3°C
  •  
     
    13°C
    5°C
     
     
    10°C
    8°C
     
     
    9°C
    1°C
     
     
    1°C
    -4°C
  •  
     
    9°C
    2°C
     
     
    10°C
    6°C
     
     
    6°C
    1°C
     
     
    -2°C
    -10°C
  •  
     
    7°C
    0°C
     
     
    8°C
    6°C
     
     
    4°C
    0°C
     
     
    -6°C
    -10°C
  •  
     
    6°C
    -2°C
     
     
    7°C
    4°C
     
     
    3°C
    0°C
     
     
    -6°C
    -9°C

* Die Minimum-Temperaturen beziehen sich auf die jeweils folgende Nacht.


Hitzesommer: Alternative Urlaubsziele im hohen Norden

In den vergangenen Jahrzehnten waren es stets die sonnigen Tage am Mittelmeer, die im Zentrum des Interesses deutscher Urlauber standen. In den vergangenen Jahren, in denen auch die Sommer im Inland von besonders heißen Tagen geprägt sind, verschieben sich diese Tendenzen. Wir werfen einen Blick auf Urlaubsländer im Norden, die sich als attraktive Alternative in Szene setzen können.

Die Schönheit Norwegens

Es ist vor allem die Natur des Landes, die Norwegen in diesen Tagen zu einem so attraktiven Reiseziel macht. Urlauber genießen dort die Gelegenheit, Skandinavien von seiner besonders authentischen Seite kennenzulernen. Für diesen Zweck ist es möglich, die zahlreichen Fjorde als Destination zu wählen. Umgeben von Wasser und Wald bieten sich viele Aktivitäten an, die eng mit der Natur in Verbindung stehen. Nicht nur Fischer kommen an diesen Orten auf ihre Kosten. Auch für Wanderer und Radfahrer bieten sich attraktive Möglichkeiten vor Ort.

Trotz der vermeintlich so ruhigen Lage empfiehlt es sich, die frühzeitige Buchung in den Blick zu nehmen. Nur so stehen die Chancen gut, jenes Angebot zu finden, das genau den eigenen Vorstellungen entspricht. Attraktive Last Minute Angebote mit satten Rabatten sind zum Beispiel auf dieser Seite zu finden.

Doch trotz der nördlichen Gefilde blickt auch Norwegen während der Sommermonate auf einige heiße Tage. Doch selten werden dabei Spektren lähmender Hitze erreicht, wie sie Teile Südeuropas über Wochen im Griff halten. Hinzu kommt der Vorzug kurzer Nächte, der sich bis weit in den August hinein auskosten lässt.

Dänemark entdecken

Über einen langen Zeitraum wurde das Nachbarland Dänemark von deutschen Touristen stiefmütterlich behandelt. Erst in den vergangenen Jahren mehrten sich die Versuche, vor Ort einen starken Tourismus aufzubauen und ihn zu einem wichtigen wirtschaftlichen Standbein der Menschen vor Ort zu machen. An und für sich hat das Land besonders in geschichtlicher und kultureller Hinsicht viel zu bieten. Aus dieser Perspektive betrachtet ist es kaum verwunderlich, dass zuletzt wieder deutlich mehr Menschen darauf aufmerksam wurden.

Zum wichtigen touristischen Hotspot entwickelte sich dabei die Metropole Kopenhagen. Dort gelang es den Stadtplanern in den vergangenen Jahren, ein sehr innovatives Konzept für die pulsierende Stadt zu entwickeln. Besonders im Hinblick auf die Mobilität wurden neue Maßstäbe gesetzt. Öffentliche Verkehrsmittel stehen für alle Bewohner sehr kostengünstig und in großer Zahl zur Verfügung. Darüber hinaus konnte das Auto verdrängt werden, in dem attraktive Radwege geschaffen wurden. Abseits der Straße ist es für die Radler möglich, im grünen aktiv zu sein, schöne Strecken für sich zu entdecken und dabei zügig zwischen den einzelnen Teilen der Stadt zu wechseln.

Island im Aufwind

Nachdem die Finanzkrise des Jahres 2008 Island besonders fest in ihrem Griff hatte, dauerte es einige Zeit, bis sich das Land von den Auswirkungen erholen konnte. Eine Stütze dafür war auch der Tourismus, der in den vergangenen Jahren florierte. Reisende aus der ganzen Welt nutzen den kurzen isländischen Sommer, um sich selbst einen Eindruck vom Land der Gnome, Geysire und heißen Quellen zu verschaffen. Doch noch immer bietet sich die Gelegenheit, das Land abseits der Touristenmassen für sich zu erkunden. Auch Island schafft es auf diese Weise auf die Liste jener Ziele, die bei heißen Sommern zu einem interessanten Zufluchtsort werden und dadurch Menschen anziehen.

Nach oben

Weltregionen

Nordamerika Südamerika Australien & Ozeanien Europa Mittelamerika Nördliches Afrika Südliches Afrika Zentralasien Ostasien Vorderasien Südostasien

Wolken- und Niederschlag in Europa

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.