Anzeige

Zyklon Kenneth vor Mosambik

Aktuell zieht der Zyklon KENNETH mit Windböen von über 200 km/h und enormen Regenmengen über Mosambik hinweg. Gestern Nachmittag flog die ISS über den Sturm, als er sich noch über dem offenen Meer befand. Der tropische Wirbelsturm kommt rechts ins Bild, während der Flug genau über eines der Wolkenbänder geht. Die Spitzen von besonders hochreichenden Gewitterwolken, sogenannte Overshooting Tops, sind als raue Bereiche mit kleinen dunklen Schatten auf der ansonsten glatten Wolkenoberseite zu sehen. Der Sturm befand sich zum Zeitpunkt des Überflugs in einer Phase deutlicher Verstärkung. Das Auge ist noch nicht auszumachen, aber nur wenige Stunden später war KENNETH ein voll entwickelter Zyklon der Kategorie 4.

Neben den enormen Windböen bildet vor allem der heftige Regen die Hauptgefahr. Da der Sturm sich nur sehr langsam verlagert werden in den nächsten Tagen verbreitet 200 l/m² bis 500 l/m² Regen in Mosambik und im Süden Tansanias fallen. Lokal ist sogar mehr als das doppelte möglich. Daher ist mit schweren Überschwemmungen zu rechnen.

Copyright: NASA / Columbus Eye

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.