Anzeige

Fuego spuckt Feuer in Guatemala

Am 3. Mai kam es zu einem verheerenden Vulkanausbruch des Fuego in Guatemala. Über 5000 Menschen wurden aus ihren Häusern evakuiert, tragischerweise starben dennoch 69 Menschen, etwa 300 weitere wurden verletzt.

Die ISS flog gegen 21:55 Uhr (MESZ) von Südwesten kommend über Mittelamerika hinweg. Dabei überquerte sie den über 3700 m hohen Vulkan während des Ausbruchs. Auch wenn der Berg selbst auf den Aufnahmen nicht zu sehen ist, konnte dennoch die Aschewolke des Vulkans von der Raumstation aus beobachtet werden. Das Video zeigt eine dichte Wolkendecke über Guatemala und einem großen Teil Mittelamerikas. Im unteren linken Bereich des Videos fällt jedoch die bräunliche Färbung der Wolken auf, hier zeigt sich die rund 15 Kilometer hohe Aschewolke, die der Vulkan während des Ausbruchs ausgestoßen hat.

Copyright: NASA / Columbus Eye

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.