Anzeige

Feuer in Kalifornien - Der Beginn der Brandkatastrophe

Kurz nach Sonnenaufgang flog die Internationale Raumstation am 9. November über Kalifornien hinweg. In den beiden Tagen zuvor entstanden ganze sechs Waldbrände, wobei ein Feuer sich zum zerstörerischsten und tödlichsten Brand in der Geschichte Kaliforniens entwickeln sollte. Dieser Waldbrand, der den Namen "Camp Fire" bekam, kommt als erstes in das Bild der Kamera. Erst am Tag zuvor entstand das Feuer, es hatte sich jedoch so schnell ausgebreitet, dass es am Morgen des 9. November bereits aus dem All zu sehen war. Das Feuer zerstörte auf einer Fläche von über 600 Quadratkilometern über 18.000 Gebäude, wobei 83 Menschen starben. Mittlerweile ist der Brand zu rund 80% eingedämmt und wird voraussichtlich am 30. November vollständig gelöscht sein.

Danach ist das "Alder Fire" weiter südlich zu sehen. Mit rund 18 Quadratkilometern wurde vergleichsweise wenig Fläche verbrannt, allerdings ist das Feuer bereits seit dem 4. Oktober aktiv und auch heute noch nicht unter Kontrolle.

Zuletzt kommt im Süden Kaliforniens das küstennahe "Woolsey Fire" ins Bild. Dieses Feuer brach ebenfalls am 8. November aus und hat bereits eine Fläche von rund 390 Quadratkilometern verbrannt, wobei 1600 Gebäude zerstört wurden. Tragischerweise starben auch bei diesem Brand 3 Menschen. Nun ist es aber bereits zu 98% eingedämmt.

Copyright: NASA / Columbus Eye

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.