Anzeige

Der Hochsommer steht in den Startlöchern

Der heutige Überflug der ISS über Europa zeigt uns einen Vorgeschmack auf das Wetter, das uns am Wochenende erwartet. Das Video beginnt mit einem Blick auf Frankreich und England, wo sich bereits ein kräftiges Hochdruckgebiet etabliert hat und für strahlenden Sonnenschein sorgt. In beiden Ländern werden heute Nachmittag Temperaturen bis etwa 26°C erreicht, im Süden Frankreichs sogar bis zu 30°C.

Auch wenn sich das Hochdruckgebiet in Deutschland bodennah bereits bemerkbar macht, hält sich der Tiefdruckeinfluss in der Höhe noch etwas hartnäckiger. Dies zeigt sich im Video an der Bewölkung, die etwa ab dem Rheingraben deutlich zunimmt. Nach Osten hin nimmt der Tiefdruckeinfluss weiter zu und vor allem in Ostdeutschland und im äußersten Süden sind heute auch Schauer möglich. Allerdings wird das Hoch, das wir am Anfang des Videos sehen, in den nächsten Tagen immer weiter nach Mitteleuropa vorrücken, wobei es Tag für Tag wärmer wird. Am Wochenende sind dann auch bei uns wieder Höchstwerte bis zu 30°C bei meist blauem Himmel zu erwarten.

Copyright: NASA / Columbus Eye

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.