Anzeige

Aktuelles Wetter in Deutschland

Die Karte zeigt die aktuellen Messwerte an deutschen Wetterstationen. Durch Klick auf die Button kann man sich die verschiedenen Wetterparameter wie Temperatur, Druck oder Sonnenscheindauer anzeigen lassen. Die Werte werden stündlich erneuert.

Niederschlagsmenge (stündlich) in Liter / m2

Montag, 03.10.2022 um 06:00 Uhr

Aktuelle Beobachtungen

Herbstwetter in Deutschland: Diese Regionen sind besonders betroffen

Bild von Ioana Motoc
Deutschland befindet sich im Herbst in einer Wetterkrise. Die Temperaturen sinken, der Regen fällt in Strömen und die Menschen sind eher launisch und genervt. Vor allem in den Regionen im Süden und Osten des Landes ist das Wetter besonders schlecht. In Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen-Anhalt sind viele Regionen von dem unangenehmen Wetter betroffen. Sobald der Herbst eintritt, fallen die Temperaturen schnell auf unter 10 Grad Celsius und der Regen hört kaum noch auf. In diesen Regionen ist es besonders ungemütlich und die Menschen können kaum noch draußen bleiben. Viele von ihnen suchen jetzt Schutz in den Wohnungen und warten auf besseres Wetter.

Regen, Wind und Kälte - das Herbstwetter in Deutschland

Herbstwetter in Deutschland ist unbeständig. Die Tage sind kürzer und die Nächte werden länger und kälter. Die Temperaturen liegen tagsüber meist zwischen 10 und 15 Grad Celsius, nachts fallen sie auf 5 bis 10 Grad Celsius. In den höheren Lagen der Mittelgebirge kann es auch schon mal frostig werden.

Das Wetter im Herbst ist wechselhaft: An einem Tag scheint die Sonne, am nächsten regnet oder stürmt es. Auch Schnee ist möglich, besonders in den Bergen. Durch die Blätter, die von den Bäumen fallen, ist die Sicht oft eingeschränkt.

Bei Outdooraktivitäten sollte man lieber spontan bleiben, denn das Wetter ist extrem wechselhaft. An Regentagen sollten Sie drinnen bleiben und sich mit einem guten Buch oder einem Film entspannen. Ein guter Tipp für Rauchende, die bei dem Wetter lieber drinnen bleiben wollen, sind die E-Zigaretten von Aroma king. Damit muss beim wechselhaften Wetter nicht mal die Couch verlassen werden.

Herbstwetter in Deutschland - was ist normal?

Im Herbst ist das Wetter in Deutschland oft wechselhaft. Während die Tage noch warm und sonnig sein können, können die Nächte bereits kühl und regnerisch werden. In den meisten Regionen des Landes ist es im Herbst üblich, dass die Temperaturen tagsüber zwischen 15 und 20 Grad Celsius liegen. In den höheren Lagen des Landes, wie zum Beispiel im Schwarzwald oder im Bayerischen Wald, können die Temperaturen jedoch auch unter Null Grad Celsius fallen.

In den letzten Jahren ist das Herbstwetter in Deutschland jedoch ungewöhnlich mild gewesen. So sind immer häufiger Temperaturen von über 25 Grad Celsius gemessen worden. Dies hat zur Folge, dass viele Menschen ihren Urlaub bereits im Oktober oder sogar noch später machen.

Wenn Sie allerdings planen, im Herbst innerhalb von Deutschland Urlaub zu machen, sollten Sie auf jeden Fall wetterfeste Kleidung einpacken. Regensachen sind ebenfalls empfehlenswert, da es in dieser Jahreszeit oft regnet.

Die schönsten Herbst-Aktivitäten für schlechtes Wetter

Herbst ist eine tolle Jahreszeit, in der man viele schöne Aktivitäten unternehmen kann. Allerdings ist das Wetter in dieser Jahreszeit oft sehr wechselhaft und man muss sich auf Regen und Wind einstellen. Allerdings kann ein Spaziergang im Regen ganz schön romantisch sein. Spazieren ist die perfekte Möglichkeit, die herbstliche Natur zu genießen. Man sollte allerdings darauf achten, sich warm anzuziehen und geeignete Schuhe zu tragen. Auch ein Besuch in einem Museum kann bei schlechtem Wetter sehr interessant sein. Hier kann man viel über die Geschichte und Kultur des jeweiligen Ortes erfahren. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann sich einen schönen Herbsttag mit einem guten Buch oder einem spannenden Film gemütlich machen.

Demnach kann der Herbst mit seinem wechselhaften Wetter draußen zwar ungemütlich, aber drinnen ganz schön kuschelig sein.

Nach oben

©WetterKontor GmbH. Alle Rechte vorbehalten.